Roller-Sharing: Ein neuer Service der S-Bahn München
Mit dem Roller von der S-Bahn nach Hause
Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr
0
Neben Mieträdern oder Carsharing gibt es jetzt die Möglichkeit, mit einem Mietroller nach Hause oder in die Arbeit zu fahren. Wie das funktioniert, hier.
Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist man müde und will einfach nur nach Hause. Doch der Weg von der S-Bahn nach Hause zieht sich.
Jetzt gibt es eine Lösung dafür: "Der S-Bahn Roller“. Das neue Verkehrsangebot des Münchner Roller-Sharing-Anbieters scoo.me und der S-Bahn München ist am S-Bahnhof Berg am Laim gestartet. Fünf S-Bahn-Roller stehen ab sofort im München-Look zur Verfügung. Die Roller werden über die scoo.me-App angezeigt und können direkt reserviert und gebucht werden. Am Ziel angekommen, kann man den Roller an einer beliebigen zugelassenen öffentlichen Stelle im scoo.me -Geschäftsgebiet abstellen. Nicht einmal an einen Helm muss man denken, denn der ist bei jedem Roller dabei.
Mit dem Projekt „zeigen wir nicht nur, wie eine intelligente Verknüpfung von ÖPNV-Strukturen und Share- Economy-Ansätzen gerade in staubelasteten Städten mit Parkraumknappheit eine attraktive Alternative zum Verkehrsmittel PKW sein kann, sondern auch, dass Scooter-Sharing in unterschiedlichsten Nutzungsszenarien im Massenmarkt ankommt“, erklärt Magnus Schmidt, Geschäftsführer scoo mobility GmbH.
Vor allem im Sommer können die Roller ein „sehr beliebtes Anschluss-Verkehrsmittel vom S-Bahn-Halt Berg am Laim ins Gewerbegebiet Steinhausen“ sein. „Daher werden die S-Bahn Roller in Anlehnung an den Münchner S-Bahn-Netzplan auch ‚S5‘ genannt“, freut sich S-Bahn-Marketingleiterin Erika Graf.
Über scoo.me
Das junge Münchner Unternehmen scoo mobility GmbH ist Marktführer im Bereich Roller-Sharing. Sie stellen schlüssellose Mietroller zur schnellen, einfachen und flexiblen Fortbewegung zur Verfügung. Alle Roller sind von den Marken Piaggio (Vespa) und Peugeot, verfügen über einen Sitz für zwei Personen und einen Helm.
Mehr Beiträge und Themen
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
DESK
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?