Hochrangige Staatsgäste in München
Die Sicherheitskonferenz 2018
Stand 19.02.18 - 10:20 Uhr
0
Hoher Staatsbesuch steht bevor! Am Freitag, 16. Februar, startet die 54. Sicherheitskonferenz im Hotel "Bayerischer Hof". Wer vor Ort sein wird und welche Themen diskutiert werden, findest du bei uns.
© Foto: muenchen.de / MSC / Müller
Hoher Staatsbesuch in München
Wenn sich in München Spitzenpolitiker aus aller Welt treffen, herrscht Ausnahmezustand in der Stadt. Dieses Jahr werden rund 600 Staatsgäste erwartet, um über aktuelle sicherheitspolitische Themen zu diskutieren. Auch prominente Vertreter aus Trumps Regierung stehen auf der Gästeliste.
- Anzeige -
Um diese Themen geht es
Krieg, Terrorismus und Flüchtlingskrise – das sind die zentralen Themen der 54. Münchner Sicherheitskonferenz. Außerdem wird ein extra Treffen zur Ukraine-Krise stattfinden. Am Freitag eröffnet die Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen die Konferenz gemeinsam mit Frankreichs Verteidigungsministerin.
Hoher Staatsbesuch aus aller Welt
Unter den etwa 600 Gästen befinden sich einige Staats- und Regierungschefs sowie Außen- und Verteidigungsminister. Aber auch Vorstandschefs großer Unternehmen sind angemeldet.
Aus Deutschland haben sich Innenminister Thomas de Maizière und Außenminister Sigmar Gabriel angekündigt. Angela Merkel wird in diesem Jahr aber nicht dabei sein.
Als internationale Gäste erwartet München unter anderem den türkischen Ministerpräsident, den russischen Außenminister sowie die Premierministerin Theresa May aus Großbritannien. Zum ersten Mal wird auch der israelische Ministerpräsident teilnehmen.
Stellvertretend für die US-amerikanische Regierung werden unter anderem der Verteidigungsminister James Mattis und der Sicherheitsberater von Donald Trump anreisen. Auch Ex-Außenminister John Kerry hat zugesagt.
Herausforderung für Münchner Polizei
Die Sicherheitskonferenz stellt die Münchner Polizei jedes Mal vor eine große Herausforderung. Circa 4000 Polizisten werden in diesem Jahr im Einsatz sein. Außerdem wird wieder ein Sicherheitsbereich rund um das Hotel "Bayerischer Hof" eingerichtet. In und um diesen Bereich herrscht Parkverbot. Auch Straßen werden großräumig gesperrt. Alle Informationen dazu findest du hier.
Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an das Bürgertelefon der Münchner Polizei unter 089/2910-1910 wenden.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.