In München
Die Lange Nacht der Architektur
Stand 17.01.19 - 13:01 Uhr
0
Am 18. Januar ist es wieder soweit, die Lange Nacht der Architektur in München ist zurück! An diesem Tag öffnen verschiedenste Münchner Gebäude ihre Türen, deren Zugang sonst verschlossen ist.
© Foto: BAU 2019
Über 70 Gebäude machen mit
Im Rahmen der Architekturmesse BAU 2019 präsentieren insgesamt 76 Institutionen, Organisationen und Unternehmen zum fünften Mal in München ihre Bauten. Ob es das Olympiastadion ist, Microsoft Deutschland oder das NS-Dokumentationszentrum, in dieser Nacht findet jeder was ihn interessiert!
- Anzeige -Was erwartet mich?
Von architekturorientierten Führungen und Vorträgen bis zu Livemusik mit Häppchen und Cocktails ist alles möglich, das Programm unterscheidet sich von Gebäude zu Gebäude. So bekommt man zum Beispiel im MVV-Infocenter mithilfe einer VR-Brille zu sehen, wie die geplanten unterirdischen Stationen Marienplatz, Ostbahnhof und Hauptbahnhof der neuen S-Bahn-Stammstrecke aussehen werden. Das Unternehmen pro aurum bietet hingegen eine Führung durch sein goldbarrenförmiges Haus.
Ein kostenloses „Hop-on Hop-off“-Bussystem ermöglicht den schnellen und flexiblen Weg zum nächsten Gebäude. Das Verkehrsnetz und verschiedene Umsteigemöglichkeiten sind auf der offiziellen Homepage ausgeschildert. Bei jeder Bushaltestelle kannst du aussteigen und später dann einen anderen der vielen Busse nehmen, die im 15 Minutentakt vorbeifahren.
© Foto: BAU 2019
Muss man sich anmelden?
Solltest du dich dafür entscheiden, bei der geführten langen Nacht teilnehmen zu wollen, musst du erst einmal auf der Homepage einen kleinen Anmeldungsbogen ausfüllen: Ansonsten kannst du dich auch vollkommen problemlos mit deinem eigenen PKW von Standort zu Standort bewegen, ohne dich irgendwo anmelden zu müssen.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.