Kunst in München
Die Alte Pinakothek ist fertig saniert
Stand 03.07.18 - 14:49 Uhr
0
Die Bauarbeiten an der Alten Pinakothek sind fertig. Das Besondere, es gibt ein ganz neues Lichtkonzept. Und an einem Tag in der Woche kannst du die Kunstwerke sogar zum absoluten Schnäppchenpreis bewundern.
© Foto: Die Pinakotheken
Kunstwerke in neuem Licht
Die Sanierung der Alten Pinakothek in München ist nach viereinhalb Jahren abgeschlossen. Ab Dienstag, 3. Juli, sind wieder alle Räume im Obergeschoss geöffnet.
- Anzeige -
Die alte Pinakothek beherbergt wichtige Gemälde der europäischen Malerei vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert. Die erste Leihgabe, die du in der frisch sanierten Pinakothek bewundern kannst, ist das Gemälde Briefleserin in Blau von Johannes Vermeer.
Die erste große Ausstellung ist dann ab 18. Oktober geplant: Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci.
Ein ganz besonderes Lichtkonzept
Das zwischen 1826 und 1836 errichtete Gebäude musste vor allem energetisch saniert werden. Aber auch das Lichtkonzept hatte einige Mängel. Dank rund 1400 neuen Fensterscheiben, gelangt nun viel Tageslicht in die Ausstellungsräume. Um die kostbaren Kunstwerke vor direktem Sonnenlicht zu schützen, wurde spezielles Isolierglas verwendet.
Zudem wurde eine aus Lamellen bestehende Verschattungsanlage im Dachstuhl des Museums installiert. Diese berücksichtigt bei der Erleuchtung der Räume sowohl den Breitengrad Münchens als auch den jeweiligen Sonnenstand im Jahresverlauf. Reicht das natürliche Licht nicht mehr aus, wird stufenlos künstliches dazugeschaltet.
Die nächste Baustelle
Doch die Bauarbeiten der Münchner Kunsthäuser ist noch nicht fertig. Als nächstes muss die, auf die Kunst des 19. Jahrhunderts spezialisierte, Neue Pinakothek dringend renoviert werden. Hier geht es in erster Linie darum, das schadhafte Dach auszubessern.
Tipp: Sonntags kannst du die Alte Pinakothek für nur 1 Euro besuchen. Mehr Infos zu den Eintrittspreisen.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.