Fahndung!
Bundespolizei: Wer kennt den S-Bahn Dieb?
Stand 25.01.18 - 16:20 Uhr
0
Die Bundespolizei sucht einen Dieb, der während des Oktoberfests einen Wiesn-Kellner ausgeraubt hat. Die Polizei bittet um Hinweise und fahndet mit Fotos.

6.500 Euro Bargeld in Münchner S-Bahn gestohlen
Die Bundespolizei ermittelt in einem Fall, der sich am Mittwochmittag, den 4. Oktober 2017 in der S8 Richtung Herrsching ereignet hatte. Ein bisher unbekannter Dieb stahl einem 25-Jährigen Wiesn-Kellner in der fahrenden S-Bahn auf Höhe Neuaubing 6.500 Euro Bargeld. Nun sucht die Bundespolizei mit Bildern aus der Videoaufzeichnung der S-Bahn nach dem dringend Tatverdächtigen.
- Anzeige -Der Wiesn-Kellner war eingeschlafen
Der Bestohlene, ein 25-jähriger Münchner arbeite am 3. Oktober 2017 bis spät in die Nacht auf dem Oktoberfest und war im Anschluss mit Freunden noch in der Stadt unterwegs. Seine Geldtasche – mit beträchtlichem Inhalt – hatte er bei sich. Am 4. Oktober stieg der Kellner um 08:50 Uhr am Münchner Hauptbahnhof in eine Richtung Herrsching fahrende S8. Dort schlief er ein. Wenig später, auf Höhe Laim, stieg der bisher unbekannte, tatverdächtige Dieb zu.
Er setzte sich zunächst dem Schlafenden gegenüber. Beide fuhren mit der Bahn stadtauswärts, die S-Bahn leerte sich zusehends. Die Videoaufzeichnung aus der S-Bahn zeigt, wie der unbekannte Tatverdächtige wartete, bis sich eine günstige Gelegenheit bot. Gegen 09:10 Uhr setzte sich der Unbekannte neben den Münchner und griff ihm anschließend mehrmals in die an der rechten Seite hängende Kellnertasche.
Er nahm dabei wiederholt Bargeld an sich und entfernte sich wenig später von dem Schlafenden, der von der Tat nichts mitbekam. Als der Kellner später erwachte, stellte er fest, dass ihm 6.500 Euro Bargeld gestohlen worden waren. Er erstattete Anzeige bei der Bundespolizei.
Beschreibung des Tatverdächtigen
- männlich
- ca. 20 bis 25 Jahre alt
- ca. 170 bis 180 cm groß und schlank
- mittelblonde kurze Haare
- auffällige weiße Umhängetasche.
Wer kennt den auf den Bildern abgebildeten Tatverdächtigen und kann Angaben zu ihm oder seinem Aufenthaltsort machen – Sachdienliche Hinweise erbittet die Bundespolizeiinspektion München unter der Rufnummer 089/515550-111.
Mehr Beiträge und Themen
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
DESK
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.