BKA findet gestohlene Datensätze
500 Millionen Passwörter gehackt – Bist du betroffen?
Stand 12.07.17 - 16:02 Uhr
0
Das Bundeskriminalamt hat eine Sammlung von einer halben Milliarde Passwörter auf einer Seite im Darknet gefunden. Wie du überprüfen kannst, ob deine Passwörter auch betroffen sind, zeigen wir dir hier.

Hackerangriff vorbeugen: Passwörter präventiv schützen und regelmäßig ändern
Das Bundeskriminalamt hat eine Sammlung mit 500 Millionen E-Mail-Adressen und dazugehörigen Passwörtern gefunden. Passwörter verschiedenster Online-Plattformen können betroffen sein. Auf einer Underground-Economy-Plattform wurden diese Passwörter gefunden. Sie wurden offenbar über einen längeren Zeitraum hinweg gesammelt und bei verschiedenen Hacking-Angriffen zusammengetragen. Die aktuellsten ausgespähten Zugangsdaten stammen wahrscheinlich von Dezember 2016.
- Anzeige -Sind deine Passwörter betroffen?
Bei Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts kannst du checken, ob deine E-Mail Adresse und die damit verbundenen Passwörter betroffen sind. Alles was du tun musst, ist deine E-Mail Adresse in das Suchfeld eingeben und kurze Zeit später bekommst du eine E-Mail mit Informationen, ob dein Passwort gehackt wurde oder nicht.
Sollte deine E-Mail Adresse auftauchen, ist es sehr sinnvoll die betroffenen Passwörter sofort zu ändern.
[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]
Für jede Plattform ein anderes Passwort
Am besten benutzt man für jedes Portal ein anderes Passwort. Aber wie soll man sich die alle merken? Es gibt Passwort-Manager für PC und Smartphone, der alle deine Passwörter verschlüsselt. Der Manager unterstützt alle gängigen Webbrowser und nimmt es einem ab, alle Passwörter für die zahlreichen Websites merken zu müssen.
- 1Password – Dieser Passwort-Manager kostet zwar 2,99 US-Dollar im Monat, aber für diejenigen, die auf vielen Seiten unterwegs sind lohnt es sich. Der Manager verschlüsselt alle deine Passwörter und und synchronisiert die Daten zwischen Rechner und Smartphone lokal per WLAN.
- MobileSitter – Das Programm schützt Passwörter und PINs durch ein innovatives Verfahren, das wesentlich mehr Sicherheit bietet als andere Passwort-Manager. Angreifer verzweifeln, weil MobileSitter typische Passwortattacken wie Wörterbuchangriffe und Brute-Force-Angriffe wirksam vereitelt. Der Manager kostet einmalig 6,99 Euro.
Mehr Beiträge und Themen
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
DESK
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.