Stressfreie Weihnachten
Frühe Tipps, damit deine Weihnachten richtig entspannt werden
Stand 04.10.23 - 13:52 Uhr
Wir haben dir zusammengestellt, was du jetzt schonmal planen beziehungsweise tun kannst, damit du stressfreier durch die Vorweihnachtszeit gehst.
©shutterstock
Rund um Weihnachten: Darum kannst du dich jetzt schon kümmern
Wahrscheinlich bist du gedanklich noch gar nicht beim Winter und hast auch noch wenig Lust dich mit Weihnachten auseinanderzusetzen, verständlich. Aber es lohnt sich manches jetzt schon zu planen, um später Stress zu vermeiden, Geld zu sparen und die Vorweihnachtszeit insgesamt besinnlicher zu gestalten. Deshalb haben wir dir Tipps zusammengestellt, sodass du Weihnachten möglichst stressfrei meistern kannst.
- Anzeige --
Jetzt schon anfangen zu planen!
Es klingt bescheuert und viel zu einfach, aber jetzt schon mit der Planung für Weihnachten anzufangen ist ein essenzieller Tipp! Dein späteres Ich wird dir sicherlich dafür danken, dass du dich zwei Tage vor Heiligabend nicht mit Tante Helga wegen der Essensplanung umher schlagen musst und du ein viel zu überteuertes Zugticket in die Heimat kaufen musst, weil du verpeilt hast es rechtzeitig zu tun.
-
Fahrkarten in die Heimat buchen
Wenn du mit dem Zug über die Weihnachtsfeiertage in die Heimat fahren möchtest, dann bietet es sich an, die Fahrten rechtzeitig zu buchen. Die Preise werden nur teurer oder die Karten sind ausverkauft – Fahrkarten rund um die Feiertage sind immer heiß begehrt und Mangelware!
Alles rund um den Fahrplanwechsel ab Mitte Dezember haben wir dir nochmal in einem gesonderten Beitrag zusammengefasst. Für diese Infos kannst du einfach hier klicken.
-
Essen vorbestellen
Falls du und deine Familie/Freunde zum Beispiel gerne eine Weihnachtsgans oder ein Huhn idealerweise vom Bauern holen möchtet, dann bestell sie rechtzeitig vor. Die Bauern, bzw. Farmen haben natürlich eine begrenzte Anzahl an Tieren – deshalb am besten rechtzeitig auf die Liste setzen lassen.
-
Rechtzeitig mit der Familie planen
Am besten, du und deine Familie macht euch jetzt schon Gedanken über die essenziellen W-Fragen. Zum Beispiel wo ihr Weihnachten feiern wollt, wer alles eingeladen wird, was es zu essen gibt, wann es losgeht (und an welchem Weihnachtsfeiertag du wo hingehst), usw. So vermeidest du unglaublich viel Stress und überstrapazierst deine Nerven nicht noch mehr in der Vorweihnachtszeit. Denn nichts ist stressiger, als ein Versuch der last-minute-Klärung essenziell wichtiger Fragen zum Weihnachtsfest!
- Anzeige --
Essensaufteilung
Damit die Essensbesorgung nicht am Gastgeber hängen bleibt und diesen in endlose Verzweiflung stürzt, bietet sich an, die Zubereitung aufzuteilen. Eine Person bringt Salat mit, eine andere Beilagen, eine andere das Dessert, eine andere den Braten, usw. So wird die Einzelperson entlastet und außerdem ist es schön, wenn jeder etwas zum Festessen beiträgt.
-
Geschenke besorgen
Viele Weihnachtsgeschenkideen sind im Moment noch deutlich günstiger als in der Vorweihnachtszeit. Oft passen die Hersteller und Verkäufer ihre Preise entsprechend der hohen Nachfrage in der Vorweihnachtszeit nach oben an und verkaufen sie somit teurer. Falls du also Geschenkideen hast und momentan ein paar Kröten übrig, dann besorg sie am besten jetzt schonmal. Welche Produkte momentan besonders günstiger sind, haben wir dir zusätzlich nochmal in einem Beitrag zusammengefasst, klicke dafür hier.
-
Wichteln statt jedem ein Geschenk besorgen
Falls du und deine Familie keine Lust habt, euch Gedanken darüber zu machen, was genau man Onkel Werner zweiten Grades schenken soll, dann schlagen wir vor, zu wichteln. Beim Wichteln zieht jeder blind den Namen eines Verwandten oder Freund und besorgt nur dieser einzigen Person ein Geschenk, dessen Höchstpreis im Vorhinein von der Gruppe festgelegt wurde. So muss man sich nur über eine Sache den Kopf zerbrechen, nicht so viel Geld ausgeben und außerdem bekommt jeder ein Geschenk.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
DESK
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?