Blindgänger
Weltkriegsbombe in München entdeckt: Wann und wo entschärft wird
Stand 27.01.26 - 09:24 Uhr
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Foto: pexels
Sprengung der Fliegerbombe in Lochhausen
Update, Montag 26. Januar, 14 Uhr: Die Weltkriegsbombe konnte erfolgreich entschärft werden.
In Lochhausen, einem Stadtteil Münchens, wurden kürzlich Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Diese müssen nun kontrolliert gesprengt werden. Die Stadt München hat für Montag, 26. Januar 2026, zwischen 10 und 12 Uhr, die Sprengung angesetzt.
- Anzeige -Sicherheitsmaßnahmen und Sperrungen
Die Sprengung wird vom Kampfmittelräumdienst durchgeführt, und es gelten spezielle Sicherheitsvorkehrungen:
- Der Friedhof in Lochhausen wird am Montag komplett gesperrt.
- Ein Sicherheitsbereich mit einem Radius von 250 Metern wird eingerichtet.
- Dieser Bereich darf während der Sprengung von 10 bis 12 Uhr nicht betreten werden.
Betroffene Gebiete und Sonderregelungen
Mehrere Anwesen in der Nähe des Fundortes sind von den Maßnahmen betroffen.
Anwesen in der Sperrzone
Die Sperrzone umfasst folgende Adressen:
- Eschenrieder Straße 27, 27a, 29, 31
- Am Lochhauser Hügel 6, 8, 8a
- Schussenrieder Straße 36
- Scharinenbachstraße 7
Sonderregeln für Anwohner
Für die Bewohner der Eschenrieder Straße gelten besondere Vorschriften: Sie dürfen sich während der Sprengung in südlich gelegenen Zimmern ihrer Wohnungen aufhalten, müssen aber dort bleiben.
Ablauf und weitere Informationen
Der Zutritt zur Sperrzone ist ausschließlich dem Kampfmittelräumdienst, der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten gestattet. Die Freigabe der Sperrzone erfolgt durch die Einsatzkräfte vor Ort.
Diese Maßnahmen sind vergleichsweise kleiner im Umfang als die Bombenentschärfung am Westfriedhof im letzten November, bei der eine Evakuierung von Tausenden notwendig war. Bleibe informiert und folge den Anweisungen der Einsatzkräfte, um deine Sicherheit zu gewährleisten.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
DESK
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.