So fährt die Bahn
Sommerferien: Ausfälle und Umleitungen auf Bahnstrecke München-Salzburg
Stand 22.07.25 - 15:39 Uhr
Gleich zu Beginn der Sommerferien plant die Bahn Bauarbeiten zwischen Rosenheim, Salzburg und Kufstein. Mit welchen Einschränkungen müssen Reisende nun rechnen?
© Foto: shutterstock | Markus Mainka
Bahn: Rosenheim – Salzburg & Rosenheim – Kufstein
Rosenheim (dpa) – Bahnreisende von München in Richtung Österreich müssen sich in den ersten Wochen der Sommerferien auf Einschränkungen einstellen. Zwischen dem 1. und dem 18. August finden an mehreren Stellen auf den Bahnstrecken zwischen Rosenheim und Salzburg sowie zwischen Rosenheim und Kufstein Bauarbeiten statt, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Unter anderem sollen Oberleitungen und Schienen erneuert werden.
- Anzeige -Für die Fahrgäste im Nahverkehr richtet die Bayerische Regiobahn (BRB) abschnittsweise einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Im Fernverkehr werden die Züge bis 11. August (6 Uhr) in und aus Richtung Wien größtenteils via Passau umgeleitet. Die Züge in und aus Richtung Klagenfurt entfallen laut der Bahn auf Teilabschnitten. Ab 11. August entfällt den Angaben nach die Mehrzahl der Züge zwischen München und Venedig bzw. Bologna. Die Bahn bittet Fahrgäste, sich vor der Reise über aktuelle Fahrpläne und Alternativen zu informieren.
Die Infrastruktur auf den betroffenen Strecken ist den Angaben nach «stark beansprucht und anfällig für Störungen». Das führe zu vielen Verspätungen. Die Bauarbeiten sollen langfristig für einen stabileren Zugverkehr sorgen. Eine umfassende Generalsanierung der Strecken München–Rosenheim und Rosenheim–Salzburg ist für 2027 geplant.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
DESK
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.