Bedeutung von Emojis
Weltweit unterschiedlich: Welche Emojis du nicht überall nutzen solltest
Stand 18.01.24 - 15:34 Uhr
Emojis haben tatsächlich nicht für jeden die gleiche Bedeutung. Deswegen erklären wir dir, wo du welches Emoji eher nicht verwenden solltest.

©Shutterstock
Emojis und ihre Bedeutungen
Ein Emoji hat nicht immer die gleiche Bedeutung. Fast alle Menschen benutzen mindestens ein Emoji in ihrem Alltag. Aber ob es für jeden die gleiche Bedeutung hat, darüber macht man sich keine Gedanken.
- Anzeige -Hier erklären wir dir, in welchem Land du besser das ein oder andere Emoji nicht verwenden solltest und warum.
Emojis: Warum du manche nicht überall nutzen solltest
🙂 Das Smiley Gesicht kennen wir alle, man würde es mit nichts Negativem assoziieren, aber wenn du in China jemandem diese Emojis schickst, drückst du damit aus, dass du der Person misstraust.
👍 Den „Daumen hoch“-Emoji solltest du in Afghanistan und Nigeria lieber nicht verwenden, auch wenn er für dich positiv erscheint, ist er dort als eine Beleidigung angesehen.
💩 Den Kothaufen Emoji kannst du in Japan benutzen, wenn du jemandem Glück wünschen möchtest, da das japanische Wort für Scheiße „unko“ bedeutet und die Silbe „un“ klingt im Japanischen ausgesprochen wie das Wort für Glück.
😤 Auch, wenn der schnaubende Smiley für dich vielleicht jemand genervtes oder wütenden verkörpert, steht er in Japan für Triumph.
👋 In China steht die winkende Hand nicht für eine Begrüßung, sondern für den Abschied einer Freundschaft. Es bedeutet so viel wie „Ich möchte nicht mehr mit dir befreundet sein“.
👼 Das Engel-Emoji wirkt süß und harmlos, doch in China wird er benutzt, wenn man jemandem Angst machen will.
🤘 Dieses Emoji steht in Italien nicht für das Musikgenre oder eine positive Geste, sondern für Ehebruch. Denn im Italienischen gibt es den Ausdruck „mettere le corna“, was bedeutet „Hörner aufsetzen“. Dieser Ausdruck steht für den Akt des Betrügens und das Emoji spiegelt die Hörner wider.
🤟 Dieses Emoji stammt ursprünglich aus der Gebärdensprache der USA und bedeutet „I love you“.
🍆 Das Auberginen-Emoji steht in Japan für Glück. Denn die Japaner glauben, dass einen großes Glück erwartet, wenn man in der ersten Nacht des neuen Jahres von einer Aubergine träumt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
Veggie-«Burger» bald verboten? Was das EU-Parlament plant und warum Anbieter wie Rügenwalder Mühle und Lidl Alarm schlagen.
Ein Notfall am frühen Morgen: Die Insassen eines Linienbusses werden vom Fahrer in Sicherheit gebracht. Nur kurz darauf brennt das Fahrzeug.
Bei der Münchner S-Bahn wird wieder gebaut. Hier findest du alle Änderungen, Ausfälle und Alternativen im Überblick.
Wie kann sich Deutschland gegen Drohnen schützen? Das bayerische Kabinett will die Polizei nun schnell mit neuen Befugnissen ausstatten – und mit der nötigen Technik.
Unbemannte Flugobjekte stören wieder den Betrieb am Münchner Flughafen – und sorgen für Flugausfälle, Polizeieinsätze und jede Menge offene Fragen. In unserem großen FAQ erklären wir, warum Drohnen so gefährlich sind, wie sie erkannt werden und welche Technik zu ihrer Abwehr eingesetzt wird.
DESK
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.