- Anzeige -

Nahverkehr

Inbetriebnahme des Elektronischesn Stellwerks am Ostbahnhof verzögert sich

Stand 27.03.24 - 15:45 Uhr

Das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof sollte im August 2024 in Betrieb gehen - doch das verzögert sich jetzt um ein Jahr.

Inbetriebnahme des Elektronischesn Stellwerks am Ostbahnhof verzögert sich
©NGCHIYUI / Shutterstock.com

Sommer 2025 statt August 2024

Das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof wird erst im Sommer 2025 in Betrieb genommen, ein Jahr später als geplant. Die Verzögerung resultiert aus baulichen Herausforderungen bei der Integration der hochkomplexen Anlage, insbesondere bei der Anbindung an angrenzende Stellwerke in München.

- Anzeige -

Diese Schwierigkeiten wurden spät im Projektverlauf erkannt, sind aber mittlerweile behoben, was umfangreiche Anpassungen in der Softwareplanung und Bauausführung nach sich zog.

Kommt es noch zu weiteren Verzögerungen?

Die Verzögerung führt zu umfassenden Neuplanungen und zusätzlichen Prüfungen, die mehrere Monate beanspruchen. Zudem wird während der Fußball-Europameisterschaft dieses Sommers eine Baupause eingelegt, um den Bahnverkehr nicht zu beeinträchtigen.

Die Deutsche Bahn bedauert die Verzögerung und ergreift Maßnahmen, um die Beeinträchtigungen zu minimieren. Dazu zählen Instandhaltungsarbeiten am derzeitigen Relaisstellwerk am Ostbahnhof sowie die Stabilisierung der Stellwerke in München-Allach und Dachau, die zuvor oft störungsanfällig waren. Diese Maßnahmen, für die über 1,5 Millionen Euro investiert werden, verbessern auch den Verkehr auf der Stammstrecke der S-Bahn. Die DB prüft noch, ob andere Projekte durch diese Verzögerung beeinträchtigt werden, während die Gesamteröffnung der 2. Stammstrecke unberührt bleibt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -