- Anzeige -

Zeit sparen

Warten, Suchen, Verabschieden: Wie du wertvolle Zeit sparen kannst

Stand 26.03.24 - 10:34 Uhr

Eine Frau verliert in ihrem Leben 76 Tage, wenn sie etwas in ihrer Handtasche sucht. Hier erfährst du, wie du wertvolle Zeit sparen kannst.

Warten, Suchen, Verabschieden: Wie du wertvolle Zeit sparen kannst
©shutterstock

Wertvolle Zeit sparen

An einer roten Ampel warten, in der Supermarkt-Schlange stehen oder auf den Bus warten: Wir verschwenden viel Zeit in unserem Leben. Besonders bei Dingen, die wir jeden Tag erledigen, sammelt sich bis zum Ende des Lebens einiges an Zeit an.

- Anzeige -

Die Handtasche, die deine wertvolle Zeit frisst

Frauen, die gerne alles dabei haben, tragen oft große Taschen mit sich herum. Der Nachteil: bis sie etwas darin gefunden haben, ist viel Zeit vergangen. Bei einer Studie wurden Frauen in 17 Ländern zu ihrer Handtaschen-Nutzung befragt. Das Ergebnis: Eine Frau verliert bis zu 76 Tage Zeit in ihrem Leben während der Suche in der Handtasche. Aber knapp 2 1/2 Monate können auch besser investiert werden, zum Beispiel mit einem Urlaub, leckerem Essen oder Sport.

Du sparst dir mehr Zeit, wenn du deine Tasche richtig organisierst. Zum Beispiel kannst du in deine große Tasche ganz viele kleine Taschen packen: in einer findest du deine Kosmetik, in einer anderen Dinge aus der Drogerie (Tampons, Binden etc.). So fliegen die ganzen Kleinteile zumindest schon mal nicht mehr in der Tasche herum und du findest gleich, was du suchst.

Sich auf Partys nicht mehr verabschieden

Eine Studie in Australien hat herausgefunden, dass du zwei Tage pro Jahr sparst, wenn du dich auf Partys nicht verabschiedest. In der Studie sind 2000 Menschen befragt worden, die pro Jahr auf 25 Partys eingeladen sind. Sobald du dich dafür entscheidest, die Party zu verlassen, können die Verabschiedungen bis zu 45 Minuten dauern: hier nochmal ein kurzer Smalltalk, da noch kurz eine Rechtfertigung, wieso du schon gehen möchtest. Wenn du aber einfach gehst, ohne dich zu verabschieden, sparst du 2 ganze Tage pro Jahr.

Die Toilette als Zeitfresser

Unfassbar, aber wir verbringen ganze drei Jahre unseres Lebens auf der Toilette. Das sind pro Tag ca. 20 Minuten – das hat ein Sanitäranlagenhersteller errechnet. Männer verbringen oft mehr Zeit auf dem stillen Örtchen als Frauen. Kleiner Tipp: nimm dein Handy nicht mit ins Bad, dann bist du auch nicht so abgelenkt und konzentrierst dich auf das Wesentliche.

Spam-Mails löschen kostet Zeit

Auch diese Zahl ist kaum zu glauben: Wir verschwenden acht Monate unseres Lebens damit, ungewünschte Mails zu löschen.

Wie du das verhindern kannst: Du kannst bestimmte Wörter filtern lassen und Mail-Adressen angeben, die sofort im Spam- bzw. Junk-Ordner landen. Und so kannst du dann auf Anhieb den ganzen Ordner löschen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -