- Anzeige -

Zug-Unglück

Zug in Schottland entgleist – Tote und Verletzte befürchtet

Stand 13.08.20 - 15:00 Uhr

0

Ein Erdrutsch im Norden Großbritanniens soll ein Zugunglück ausgelöst haben. Premier Boris Johnson spricht von einem sehr ernsten Vorfall.

Zug in Schottland entgleist – Tote und Verletzte befürchtet

Dieses Videostandbild zeigt Rauch, der aus einem entgleisten Zug in der Nähe von Stonehaven, aufsteigt. Foto: BBC Scotland/PA Media/dpa

Erdrutsch im Norden Großbritannien

Stonehaven (dpa) – Bei einem Zugunglück in Schottland sind nach Medienberichten mehrere Menschen zu Schaden gekommen. Mindestens zwei Todesopfer und mehrere Verletzte werden befürchtet, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete.

- Anzeige -

Der Zug entgleiste am Mittwochvormittag nach starken Regenfällen nahe der Stadt Stonehaven. Es gab zunächst keine offiziellen Angaben zur Zahl der Opfer.

Vermutlich habe das Unwetter zu einem Erdrutsch geführt, hieß es. Das Triebfahrzeug stürzte PA zufolge mit drei seiner vier Waggons eine Böschung hinunter. Wenige Stunden zuvor hatte der Betreiber der Bahn, ScotRail, noch vor Überflutungen in der Region gewarnt.

- Anzeige -

Premierminister Boris Johnson und Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon sprachen von einem sehr ernsten Vorfall. Verkehrsminister Grant Shapps teilte mit, er sei in Gedanken bei den Betroffenen und ihren Familien. Ein Politiker aus der Region sprach von einer «schrecklichen Situation».

Von der Unglücksstelle stieg Rauch auf. Nach BBC-Angaben waren etwa 30 Krankenwagen und auch ein Hubschrauber im Einsatz.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -