- Anzeige -

Suche ohne Erfolg

Doppelgänger-Agentur: Noch kein Scholz-Double gefunden

Stand 12.05.22 - 15:13 Uhr

0

Eine Agentur sucht seit Monaten nach einem Doppelgänger von Bundeskanzler Olaf Scholz – vergebens. Ein Kandidat klang gut, aber hatte ein nicht zu übersehendes Manko.

Doppelgänger-Agentur: Noch kein Scholz-Double gefunden

Bisher einmalig: Für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wurde noch kein Doppelgänger gefunden.

«Scholz-Problem» nicht erklärbar

Olaf Scholz, verzweifelt gesucht: Eine Doppelgänger-Agentur aus Mülheim an der Ruhr hat nach eigenen Angaben noch immer kein Double für den nicht mehr ganz neuen Bundeskanzler gefunden.
- Anzeige -

Für Agent Jochen Florstedt ist es ein Rätsel: Seit der Bundestagswahl im Herbst 2021 sucht er nach Menschen, die Scholz ähnlich sehen. Doch seit Monaten findet er niemanden, der seine Kriterien von einem guten Doppelgänger des SPD-Politikers erfüllt, wie er der Deutschen Presse-Agentur sagt.

Seit 1998 vermittelt Florstedt mit seiner Agentur Doppelgänger bundesweit an Film, Fernsehen und Firmen – mit Erfolg, wie er sagt. Doch das aktuelle Scholz-Problem kann sich der Agent nicht erklären. Immerhin sehe Olaf Scholz wie eine Million anderer Männer mit Halbglatze aus. «V-förmige Augenbrauen, der Kopf geht hinten etwas nach oben und der verschmitzte Blick» – das seien die Merkmale des deutschen Bundeskanzlers. Und doch sei bei mehr als 50 Bewerbungen nicht ein Kandidat dabei gewesen, der das alles in sich vereinen könne.

15 Zentimeter und 30 Kilogramm zu viel

Wobei Florstedt bei einem Bewerbungsfoto tatsächlich Hoffnung schöpfte. Der Bewerber habe viele Anforderungen erfüllt. Bei einem späteren Telefonat habe sich dann allerdings herausgestellt, dass der Mann 15 Zentimeter größer und 30 Kilogramm schwerer gewesen sei als Scholz. «Das kann ich nicht machen», sagt Florstedt. Der Agent nimmt für sich in Anspruch, sehr kritisch zu sein: Von Augen und Mund bis zur Statur und Größe müsse alles stimmen.
- Anzeige -

Probleme hat der Double-Agent aber nicht nur bei der Suche nach einem Doppelgänger des Bundeskanzlers. Auch für die Besetzung des gesamten restlichen Kabinetts mit Politikern wie Christian Lindner (FDP) oder Annalena Baerbock (Grüne) habe er nicht eine einzige Bewerbung seit der Bundestagswahl erhalten. Dabei gebe es Tausende Menschen, die optisch passen könnten, ist sich Florstedt sicher. Normalerweise erreichten ihn auch regelmäßig Anschriften von Bewerbern.

Florstedt vermutet, dass viele Menschen Angst hätten, als Politiker-Doppelgänger aufzutreten. In den sozialen Medien würden so viele böse Kommentare abgegeben werden. Die Hoffnung, einen passenden Scholz-Doppelgänger zu finden, gibt Jochen Florstedt aber dennoch nicht auf.

Mit Material der dpa

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -