- Anzeige -

Impfkampagne wird verstärkt

Stehen schon in Startlöchern: Wann dürfen Apotheker gegen Corona impfen?

Stand 11.01.22 - 09:23 Uhr

0

Die Omikron-Variante des Coronavirus ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Sehr bald sollen auch Apotheker impfen. Die Änderung der Impfverordnung ist nun in Kraft getreten. 

Stehen schon in Startlöchern: Wann dürfen Apotheker gegen Corona impfen?

©Shutterstock

Apotheken sollen jetzt Impfstoff bestellen

Berlin (dpa-AFX) – Die Apotheken rechnen damit, spätestens in zwei Wochen mit Corona-Impfungen beginnen zu können. Die erforderliche Änderung der Impfverordnung ist am Montag im Bundesanzeiger veröffentlicht worden und damit an diesem Dienstag in Kraft getreten.

"Bis zum Impfstart in den Apotheken werden noch etwa ein bis zwei Wochen vergehen. Die Apotheken müssen jetzt erst einmal Impfstoffe bestellen", sagte das Vorstandsmitglied des Deutschen Apothekerverbands, Thomas Preis, der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag).

- Anzeige -

Apotheker sind bereit zum Impfen

Das Impf-Interesse der Apotheken sei "sehr groß", berichtete Preis aus seiner eigenen Region Nordrhein. "Im Rheinland sind bereits 1000 Apotheker in 500 Apotheken bereit, die Impfungen durchzuführen. Sie sind schon im Rahmen der Grippeimpfungen geschult worden. Wir rechnen damit, dass bis zum Februar noch weitere 1000 Apotheker geschult werden."

Die Verordnung verlangt den Nachweis einer Impf-Schulung und legt fest, dass die Apotheker für die Impfungen genauso wie Ärzte entlohnt werden.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -