- Anzeige -

Anstieg an Corona-Fällen

Österreich kehrt zur Maskenpflicht zurück

Stand 21.07.20 - 16:04 Uhr

0

Die Coronavirus-Infektionszahlen in Österreich steigen wieder - das Land reagiert nun darauf und führt wieder strengere Regeln ein. Was das für Einheimische und Besucher bedeutet - hier im Überblick.

Österreich kehrt zur Maskenpflicht zurück

Foto: Shutterstock

Auch schärfere Grenzkontrollen sind geplant

Seit Anfang Juli haben sich in Österreich teils wieder mehr als 100 Menschen täglich mit dem Coronavirus angesteckt. Insgesamt sind in der Alpenrepublik aktuell 1400 Menschen mit dem Virus infiziert. Als Reaktion auf steigende Corona-Infektionszahlen weitet Österreich die Maskenpflicht nun wieder aus. Zuletzt war diese gelockert worden und galt nur noch in Bussen und Bahnen, im medizinischen Bereich sowie in einigen Regionen.

- Anzeige -

Hier muss in Österreich ab sofort wieder eine Maske getragen werden

In Supermärkten, Bank- und Postfilialen müsse von Freitag (24. Juli 2020) an wieder ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag in Wien. Das Tragen der Maske habe auch einen symbolischen Effekt, meinte Kurz. "Je mehr sie aus unserem Alltag verschwindet, desto stärker wird die Sorglosigkeit."

Grenzkontrollen zu bestimmten Ländern werden in Österreich wieder verschärft

Österreichs Kanzler Kurz kündigte zudem schärfere Grenzkontrollen zu Ungarn und Slowenien an. Viele neue Corona-Fälle seien in jüngster Zeit von Reisenden eingeschleppt worden, die aus Ländern des Balkans zurückkehrten, sagte der Regierungschef. Außerdem könnten von dort aus künftig nur noch Einreisen erfolgen, wenn ein von einem auch in Österreich anerkannten Labor ausgestellter negativer PCR-Test vorliege oder sich der Reisende in Quarantäne begebe.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -