Aktualisiert: 06.05.2020 - 16:37

Ab wann darf mein Kind wieder in die Kita? Wann dürfen Schüler wieder zurück in die Schulen? Finden die Schulferien wie geplant statt? Wir beantworten die Fragen.

schule unterricht corona mai 2020

© Foto: shutterstock

Das sind die Termine für die Lockerungen bei Schulen und Kitas im Mai

Ministerpräsident Markus Söder hat am 5. Mai verkündet: „Wir werden ab jetzt schrittweise öffnen“. Es ist jetzt an der Zeit für Lockerungen, weil Erfolge eindeutig sichtbar seien. Diese betreffen auch die Kinder Schulen und Kitas:

- Anzeige -

Ab wann darf mein Kind wieder in die Kita?

Der Plan sieht vor, dass bis Pfingsten jedes zweite Kind in Bayern wieder die Möglichkeit hat, die Kita zu besuchen. Wer zurück in die Kita darf, wird vorerst weiter über Notbetreuung geregelt - den Antrag dazu findest du hier.  Ab 25. Mai sollen Vorschulkinder die Kita wieder besuchen dürfen. Die anderen Kinder sollen nach Pfingsten folgen.

- Anzeige -

Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>

Ab wann dürfen Schüler wieder zurück in die Schulen?

Auch hier gilt: jeder zweite Schüler soll in Bayern bis Pfingsten die Schule wieder besuchen. Ab 11. Mai sollen die Vorabschlussklassen wieder in die Schule dürfen. Das heißt, dass auf den Gymnasien die 11. Klassen, bei den Realschulen die 9. Klassen und bei den Grundschulen die 4. Klassen wieder Unterricht in der Schule haben.

Die fünften und sechsten Klassen sollen ab dem 18. Mai wieder in der Schule unterrichtet werden. Hier ist die Aufteilung der Klasse in zwei Gruppen á max. 15 Schüler geplant, die dann wöchentlich wechseln. Für Zweit- und Drittklässer in den Grundschulen soll es einen schrittweisen Präsenzunterricht geben.

Der Rest der Schüler, könnte je nach Infektionsgeschehen, nach dem 15. Juni in die Schule zurückkehren.

Mehr zu Corona lesen


Gilt die Maskenpflicht auch in der Schule?

Ja, auf dem Schulgelände, dem Pausenhof und in den Schulgängen soll es eine Maskenpflicht für Schüler und Lehrer geben. Im Unterricht darf die Maske abgenommen werden. Hier muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Tischen sichergestellt werden und es dürfen max. 15 Schüler pro Klasse sein.

Finden die Pfingstferien und Sommerferien wie geplant statt?

Ja, eine Verschiebung der Schulferien hat Ministerpräsident Markus Söder ausgeschlossen. In Bayern bleiben die Ferien wie geplant, es kann aber eine Notbetreuung oder Nachlern-Angebote geben. Inwiefern andere Bundesländer die Ferien verschieben oder verkürzen ist derzeit noch unklar.

Ab wann werden in Bayern die Spielplätze wieder geöffnet?

Ab 6. Mai sind Spielplätze in Bayern wieder offen. Dabei sollten Eltern darauf achten, dass überfüllte Anlagen gemieden und grundlegende Hygieneregeln eingehalten werden.


Alle weiteren Termine für die Lockerungen findest du hier.