- Anzeige -

Coronavirus

Kommt jetzt eine Testpflicht für alle Reiserückkehrer?

Stand 27.07.21 - 13:37 Uhr

0

Inwiefern tragen Urlaubsreisen zu den wieder ansteigenden Corona-Infektionszahlen bei? Die Bundesregierung berät nun über eine Testpflicht für alle Reiserückkehrer. Mehr Infos hier.

Kommt jetzt eine Testpflicht für alle Reiserückkehrer?

 Foto: Jens Kalaene/dpa

Bundesregierung berät sich

Das Gesundheitsministerium ist für «eine schnellstmögliche Ausweitung der Testpflichten bei Einreise», wie eine Sprecherin auf Anfrage sagte. Die Abstimmungen innerhalb der Regierung dazu laufen. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte bereits in der vergangenen Woche deutlich gemacht, dass eine Ausweitung der Testpflicht aus seiner Sicht wie der des Bundesinnenministeriums sehr schnell kommen solle.

- Anzeige -

Testpflicht ausweiten

Eine generelle Testpflicht besteht bisher für alle Flugpassagiere. Der Nachweis eines negativen Ergebnisses muss bereits im Urlaubsland gemacht und vor dem Start nach Deutschland vorgezeigt werden – oder aber ein Nachweis als Genesener oder vollständig Geimpfter.

Die Funke-Zeitungen berichteten, es könnte künftig grundsätzlich ein Test verlangt werden, unabhängig davon, aus welchen Gebieten und mit welchen Verkehrsmitteln Reisende nach Deutschland kommen.

Neue Einreiseverordnung 

An diesem Mittwoch tritt bereits eine vom Kabinett beschlossene neue Einreiseverordnung in Kraft. Im Wesentlichen werden die bestehenden Regelungen bis vorerst 10. September verlängert.

Eine Erleichterung gibt es für Einreisende aus Virusvariantengebieten, in denen neue, besorgniserregende Virusformen kursieren. Bisher müssen auch Genesene und Geimpfte, die von dort zurückkommen, für 14 Tage in Quarantäne. Künftig kann diese vorzeitig beendet werden, wenn die betroffene Region noch während der Quarantänezeit nicht mehr als Virusvariantengebiet eingestuft wird.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -