- Anzeige -

Coronavirus in Bayern

Kehrtwende nach Fitnessstudio-Urteil: Jetzt bleiben alle Indoor-Sportstätten in Bayern geschlossen

Stand 13.11.20 - 07:52 Uhr

0

Kein Tennis, kein Squash - in Bayern ist so gut wie jeder Indoor-Sport ab heute
wegen hoher Corona-Infektionszahlen verboten. Nur Schul- und Profisport bleiben
in Innenräumen im November erlaubt, teilte Gesundheitsstaatssekretär Holetschek
mit.

Kehrtwende nach Fitnessstudio-Urteil: Jetzt bleiben alle Indoor-Sportstätten in Bayern geschlossen

© Foto: shutterstock

Nach Urteil: Bayern verbietet wegen Corona-Krise Indoor-Sport

München (dpa) – Wegen der Corona-Krise müssen ab Freitag so gut wie alle Indoor-Sportstätten in Bayern geschlossen bleiben – einzig Schul- und Profisport bleiben im November in Innenräumen erlaubt.

- Anzeige -

«Die Staatsregierung zieht damit eine Entscheidung vor, die Bayern bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz am kommenden Montag ohnehin vorgeschlagen hätte», sagte Gesundheitsstaatssekretär Klaus Holetschek (CSU) am Donnerstag der dpa in München.

Fitnessstudio-Inhaber hatte geklagt

Hintergrund für die Neuregelung ist eine Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (BayVGH). Dieser hatte unter Verweis auf das Gleichheitsprinzip am Donnerstag die bisherige Schließung von Fitnessstudios aufgehoben, weil auf der anderen Seite sonstige Sportstätten für Individualsport geöffnet seien. Das Gericht gab damit dem Eilantrag eines Fitnessstudio-Inhabers zum Teil statt.

- Anzeige -

Schließung sämtlicher Indoor-Sportstätten in Bayern ab 13. November

«Die Staatsregierung respektiert selbstverständlich den Beschluss des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs und seine Begründung», sagte Holetschek. Deshalb werde sie durch eine sofortige Verordnungsänderung die vom BayVGH geforderte Gleichbehandlung von Fitnessstudios und sonstigen Sportstätten durch Schließung sämtlicher Indoor-Sportstätten in Bayern mit Wirkung zum Freitag, 13. November, herstellen.

Die leider steigende Infektionslage in Bayern zwinge zu weiteren Maßnahmen, um das Geschehen in den Griff zu bekommen. «Der Infektionsschutz und die Gesundheit unserer Bürger haben absoluten Vorrang.»

- Anzeige -

Hintergrund des Urteils  des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs

Nach der seit 2. November gültigen Corona-Verordnung dürfen in Bayern Einrichtungen des Freizeitsports nur für den Individualsport und nur allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstands genutzt werden. Diese Regelung müsse auch für Fitnessstudios gelten, befanden die Richter.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -