Aktualisiert: 08.04.2020 - 16:36

Politik, Gesellschaft, Gesundheitswesen: die ganze Welt wird derzeit von dem Coronavirus beherrscht. Doch es wird auch wieder eine Zeit nach Corona geben. Wie könnte diese aussehen?

hourglass 620397 1921

© Foto: pixabay

Eine neue Welt nach Corona

Ein freundliches Nicken anstatt eines festen Handschlags zur Begrüßung? Home-Office anstelle des täglichen Wegs zur Arbeit? Ein freundliches "Bleib gesund" statt dem gewohnten "Auf Wiedersehen" zur Verabschiedung?

- Anzeige -

Der Coronavirus hat die ganze Weltbevölkerung derzeit stark in der Hand und stellt die ganze Welt vor eine große Aufgabe. Doch auch diese Aufgabe wird irgendwann gelöst sein. Und wie sieht die Welt dann aus? Kehren wir einfach wieder zur Normalität zurück und leben weiter wie "vor Corona"?

Nein! sagen Wissenschaftler, Experten und Zukunftsforscher. Es gibt  im Laufe der Menschheitsgeschichte immer wieder historische Momente, in denen die Zukunft ihre Richtung ändert und laut den Experten befinden wir uns gerade jetzt in einer solchen Situation.

Veränderungen der gesellschaftlichen Werte

Zukunftsforscher sind sich aber auch einig, dass die gesellschaftlichen Veränderungen vor allem positiv sein werden. Vielleicht wird die Familie und das Zuhause wieder wichtiger oder Nachhaltigkeit und Regionalität gewinnen noch mehr an Bedeutung.

Nachbarschaftshilfe wird auch nach Corona noch groß geschrieben und in anderen Krisenfällen unterstützen und helfen sich die Menschen gegenseitig.

- Anzeige -

Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>

Veränderungen der Arbeitswelt

Bevorstehende Veränderungen erwarten Experten auch im Arbeitsleben. Home-Office wird weit mehr verbreitet sein, außerdem werden zahlreiche Meetings nun im virtuellen Raum stattfinden: Videokonferenzen, Vorträge, Telefonkonferenzen etc. Dies wiederum kann auch zu weniger Geschäftsreisen führen.

Wie genau die Zukunft aussehen wird, wissen jedoch auch die Zukunftsforscher nicht, fest steht nur: sie wird sich verändern

In diesem Sinne: Bleib gesund!