Aktualisiert: 19.02.2021 - 15:55

Wie geht es in Bayern weiter im Corona-Lockdown? Dazu haben Ministerpräsident Söder und rund 100 bayerischen Kommunalpolitiker in einer Videoschalte mit Bundeskanzlerin Merkel und Bundesgesundheitsminister Spahn gesprochen. Für München hat OB Reiter eine klaren Plan.

muenchen verschaerfte corona regeln maskenpflicht11

Nach Konferenz mit Merkel und Söder

Nach einer Videoschalte mit Kanzlerin Angela Merkel äußert sich Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter zu geplanten Lockerungen in München. Seitens der Landräte und Oberbürgermeister waren bereits vor der Schalte Hoffnungen und konkrete Erwartungen für weitere Lockerungen geäußert worden.

An dem Gespräch nahmen auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) teil.

Allgemein habe man sich auf ein maßvolles Vorgehen bei weiteren Lockdown-Lockerungen geeinigt. Mit Blick auf Virusmutanten sei Vorsicht geboten, sagte Söder erneut nach der Videoschalte.

OB Reiter will Lockerungen für München früher

In München liegt die 7-Tage-Inzidenz (Stand: 18. Februar) laut RKI bei 29,3 und seit mehreren Tag unter der Grenze von 35 - Grund genug um über vorzeitige Lockerungen in München nachzudenken, sagt OB Dieter Reiter.

Die Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt läuft gut, betont er.

- Anzeige -

Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>

- Anzeige -

Aktion Deutschland hilft

Maskenpflicht, Schulen und Kontaktbeschränkungen 

Wenn die Inzidenz weiter unter 35 bleibt, kann sich OB Reiter vorstellen:

  • Die Grundschüler nicht nur in den Wechsel- sondern ganz zurück in den Präsenzunterricht zu holen.

  • Außerdem könnte die Maskenpflicht im Freien auf öffentlichen Plätzen in München entfallen.

  • Auch Lockerungen der Kontaktbeschränkungen auf zwei Haushalte, sind denkbar.

Die Lockerungen wären auch auf lokaler Ebene denkbar und sinnvoll, so Reiter. Er will diese Lockerungen von seinen Fachleute prüfen lassen und in Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern beschließen.

- Anzeige -

Hier das Statement von Dieter Reiter zum Nachhören

00:00/ 00:00
Playlist