Aktualisiert: 15.10.2020 - 10:20

Die aktuelle Lage zum Coronavirus (Covid-19) in München, Bayern, Deutschland und der Welt auf einen Blick in unserem Corona-Ticker.

shutterstock 1669957567 bearbeitet 16x10

Corona-Ticker: Aktuelle Entwicklungen zur Corona-Krise auf einen Blick

Das Coronavirus (Sars-CoV-2) hat die Welt und Deutschland fest im Griff. Wir informieren dich hier in unseren Coronavirus-Ticker kurz und kompakt über die aktuellsten Entwicklungen und Beschlüsse.

+++ Aggressive Stimmung gegen die Polizei +++

(23.10.2020 13:05 Uhr)

Randale, Pöbeleien und mitunter auch heftige Gewaltausbrüche: Seit April gilt vielerorts die Maskenpflicht. Doch nicht jeder will sie im Alltag akzeptieren. Laut Polizeigewerkschaften beginnt die Akzeptanz der Corona-Regeln zu schwinden.

+++ Plant Söder einen neuen Lockdown? +++

(21.10.2020 10:38 Uhr)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wird sich heute Mittag angesichts dramatisch steigender Corona-Neuinfektionen erneut äußern. Bundesweiter Spitzenreiter war gestern der Landkreis Berchtesgadener Land. Dort gelten die ersten Ausgangsbeschränkungen im Freistaat seit dem Frühjahr.

+++ Wird die Corona-Quarantäne künftig kürzer? +++

(04.09.2020 16:15 Uhr)

Die Quarantänezeit von 14 auf nur noch fünf Tage zu verkürzen: Dieser Vorschlag vom Virologen Christian Drosten findet fraktionsübergreifend großen Anklang. Einer der Vorteile: Die Akzeptanz für die Isolation in der Bevölkerung würde sich deutlich erhöhen.

+++ Bayern kündigt Corona-Tests für alle an +++

(28.06.2020 19:12 Uhr)

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie richtet sich der Blick zurzeit vor allem auf die sogenannten Hotspots. Doch wie weit hat sich das Virus unbemerkt schon in der Allgemeinbevölkerung ausgebreitet? Bayern macht den Bürgern nun ein ungewöhnliches Angebot.

+++ Doch eine Wiesn 2020 - aber ohne Zelte? +++

(23.06.2020 16:21 Uhr)

Aufgrund von Corona findet das Oktoberfest dieses Jahr nicht statt. Jetzt gibt es allerdings eine neue Alternativ-Idee von Wirtschaftsminister Aiwanger. Wirte und Brauereien sind begeistert. Wie die Alternative aussehen soll, erfährst du hier.

+++ Night of Light: München leuchtet rot +++

(22.06.2020 13:00 Uhr)

Sämtliche Großveranstaltungen sind seit der Corona-Krise untersagt - die Veranstaltungswirtschaft gerät dadurch in Existenznot. Mit einem flammenden Appell wendet sich die Branche nun an die Politik: Bei der bundesweiten Night of Light werden diverse Gebäude rot angestrahlt - auch in München.

+++ Mehr als 7600 Corona-Tote in Deutschland +++

(13.05.2020 12:39 Uhr)

Innerhalb von 24 Stunden sind in Deutschland weitere 106 mit dem Erreger Sars-CoV-2 Infizierte gestorben. Die Zahl der Corona-Toten liegt nun bei mindestens 7616. Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts haben hierzulande rund 148.700 Menschen die Infektion überstanden.

+++ Virologe Drosten: "Erhalte Morddrohungen" +++

(27.04.2020 17:16 Uhr)

Die Corona-Krise hat ihn zu einem der bekanntesten Wissenschaftler in Deutschland gemacht. So mancher sieht den Virologen Christian Drosten aber auch für die aktuellen Beschränkungen verantwortlich - und macht auf unfassbare Weise seinem Unmut Luft.

+++ RKI: Kein Ende der Epidemie in Sicht +++

(21.04.2020 14:20 Uhr)

Mehr Geschäfte und Einrichtungen als bisher dürfen nach wochenlangen Schließungen in der Corona-Krise wieder öffnen. Ein Grund für die Rückkehr zum Alltag, wie man ihn kannte, ist das aber nicht, mahnt das Robert Koch-Institut.