Aktualisiert: 13.03.2020 - 16:33

Das Coronavirus macht auch vor dem Fußball nicht halt. Die DFL stellt den Spielbetrieb der Bundesliga ab sofort ein. Die Champions League und Europa League wurden ebenfalls gestoppt. Alle Infos hier.

Bundesliga

© Foto: pixabay

Ab sofort keine Bundesliga-Spiele mehr

Die Deutsche Fußball-Liga stellt den Spielbetrieb in der 1. Bundesliga und der 2. Liga mit sofortiger Wirkung ein. Auch die für das kommende Wochenende (14. und 15. März) geplanten Spiele finden nicht statt.

Ursprünglich wollte die DFL noch bis zum kommenden Dienstag die Saison weiterlaufen lassen. Von diesem Vorhaben ist man nun abgekommen. Alle noch ausstehenden Bundesligaspiele sollen verlegt werden. 

"Agesichts der Dynamik des heutigen Tages mit neuen Corona-Infektionen und entsprechenden Verdachtsfällen in direktem Zusammenhang mit der Bundesliga und 2. Bundesliga hat das Präsidium der DFL Deutsche Fußball Liga kurzfristig beschlossen, den ursprünglich heute beginnenden 26. Spieltag in beiden Ligen zu verlegen. Darüber hinaus empfiehlt das Gremium, wie geplant, der am kommenden Montag tagenden Mitgliederversammlung der Proficlubs, die Aussetzung des Spielbetriebs bis zum 2. April – also inklusive der Länderspiel-Pause – fortzusetzen" - so die aktuelle Mitteilung der DFL.

Tweet der DFL zum Bundesliga-Stopp

Auch Champions League und Europa League gestoppt

Die Europäische Fußball-Union hat den Spielbetrieb in der Champions League und in der Europa League wegen der Coronavirus-Krise vorerst ausgesetzt. Das teilte die UEFA am Freitag mit.

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus wurde mittlerweile in vielen Ländern und Ligen die Wettbewerbe unterbrochen. Real Madrid: Toni Kroos (30) und die gesamte Mannschaft stehen bereits unter Quarantäne, weil ein Basketballer des Vereins positiv auf Covid-19 getestet wurde. Spaniens Liga hat den Betrieb für zwei Wochen eingestellt und auch in Italien sind bis zum 3. April alle Spiele abgesagt.

Die UEFA berät bereits  ebenfalls über eine Absage der EM im Sommer - eine Entscheidung ist hier noch nicht gefallen.