- Anzeige -

Corona-Pandemie

Bund und Länder legen neue Corona-Maßnahmen für den Herbst fest

Stand 11.08.21 - 09:50 Uhr

0

Wie geht es im Herbst 2021 in Deutschland weiter? Wird es neue Corona-Maßnahmen geben? Die Ergebnisse des Bund-Länder-Gipfels hier im Überblick.

Bund und Länder legen neue Corona-Maßnahmen für den Herbst fest

Foto: dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder haben am Dienstag (10.08.2021) über den Corona-Kurs für den Herbst beraten. Erklärtes Ziel: eine neue große Welle und einen erneuten Lockdown abzuwenden. Die Ergebnisse im Überblick:

- Anzeige -

Verlängerung der Corona-Notlage

Die „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ soll über den 30. September hinaus um drei Monate verlängert werden. Dem muss allerdings der Bundestag noch zustimmen, das soll in einer Sitzung am 7. September passieren.

Testpflicht für Innenräume ab Inzidenz von 35

Für Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene werden negative Corona-Tests noch im August zur Voraussetzung für viele Aktivitäten in Innenräumen. Über einem örtlichen Sieben-Tage-Inzidenzwert von 35 dürfen Restaurants, Fitnesstudios, körpernahe Dienstleistungen wie Frisöre sowie Krankenhäuser und Pflegeheime und alles Weitere, das in Innenräumen stattfindet, nur noch mit einem aktuellen negativen Corona-Test besucht werden. Geimpfte und Genesene sind davon jedoch ausgeschlossen. Ausnahmen kann es für regelmäßig getestete Schüler und Regionen mit niedrigen Inzidenzen geben

Keine kostenlosen Schnelltests mehr

Die bisher kostenlosen Bürgertests werden zudem ab dem 11. Oktober 2021 kostenpflichtig sein. Ungeimpfte, die dann am gesellschaftlichen Leben teilhaben wollen, müssen die Tests dann selbst bezahlen. Menschen, die sich nicht impfen lassen können (z.B. Kinder unter 12 Jahre, Schwangere oder Erkrankte) bekommen die Tests aber weiterhin bezahlt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -