Aktualisiert: 27.05.2020 - 11:13

Bund und Länder haben sich auf eine Verlängerung der Kontaktbeschränkungen verständigt. Aber es soll auch hier weitere Lockerungen geben, sodass man sich wieder mehr Menschen auf einmal miteinander treffen darf. 

kontaktbeschraenkungen lockerungen juni 2020

Foto: shutterstock

Wann darf man sich wieder mit mehreren Personen treffen?

Wegen der Coronavirus-Pandemie müssen sich alle Menschen in Deutschland bei Treffen im Freien mindestens bis zur Jahresmitte weiter stark zurückhalten. Die Kontaktbeschränkungen werden bis zum 29. Juni verlängert, wie Bund und Länder vereinbart haben.

- Anzeige -

Treffen von bis zu 10 Personen bald möglich?

Es sind aber weitere Lockerungen möglich - die Entscheidung darüber treffen die Länder individuell. Nach Empfehlung des Bundes dürften sich ab 6. Juni wieder bis zu zehn Menschen oder Angehörige zweier weiterer Hausstände treffen. Und das sowohl zu Hause als auch in der Öffentlichkeit. An den Abstandsregeln und der Maskenpflicht soll aber festgehalten werden. 

Bislang ist nur das Zusammenkommen mit Angehörigen des eigenen sowie eines weiteren Haushaltes erlaubt.

Ob und ab wann sich Bayern diesem Vorschlag anschließt, ist noch nicht bekannt. Als Wahrscheinlich gilt aber, dass sich der bayerische Ministerpräsident Mitte kommender Woche zu eventuellen Lockerungen äußert.