Aktualisiert: 15.05.2020 - 16:51

Seit Mittwoch, den 6. Mai, gibt es in Bayern keine Ausgangsbeschränkungen mehr. Aber was genau darf ich am Wochenende machen? Darf ich zum Wandern in die Berge fahren? Und mit wie vielen Leuten darf ich etwas unternehmen?

muenchen corona wochenende aktivitaeten

Foto: Shutterstock

Liste an Unternehmungen fürs Wochenende in München

Du hast noch keine Pläne fürs Wochenende? Oder weißt nicht was du zurzeit überhaupt unternehmen darfst? Hier haben wir für dich ein paar Ideen fürs Wochenende:

- Anzeige -

In den Tierpark Hellabrunn gehen

Seit dem 11. Mai ist der Tierpark Hellabrunn in München (von 09-18 Uhr) wieder geöffnet! Allerdings wird es einige Vorschriften und Einschränkungen geben. Der Tierpark hat aktuell eine Zugangsbeschränkung von maximal 2.185 Besuchern pro Tag und darf nur mit einem Online-Ticket besucht werden.

Alle Infos zum Tierpark Hellabrunn findest du hier.

Surfen am Eisbach

Für die Surfer unter euch haben wir gute Nachrichten! Ihr könnt dieses Wochenende Wellen reiten. Denn seit dem 12. Mai ist das Surfen am Eisbach nun endlich wieder erlaubt, allerdings mit Auflagen. Die Abstandsregel von 1,5 Metern muss von den Surfern sowohl an Land, wie auch in der Warteschlange am Wasser eingehalten werden. Zuschauer sind außerdem laut der Stadt München vorerst nicht erlaubt.

Alle Infos zum Surfen am Eisbach findest du hier.

Mehr zu Corona lesen


Erste Corona-Lockerungen für Bars und Kneipen

Für die seit Wochen geschlossenen Bars und Tanzlokale gibt es nun eine kleine Erleichterung. Ab sofort dürfen die Räumlichkeiten vermietet werden. Wer und für welche Zwecke Bars und Klubs gemietet werden können, erfährst du hier.

BMW-Welt wieder geöffnet

Die BMW-Welt ist wieder geöffnet! Besucher können hier täglich von 8 bis 20 Uhr durch die BMW-Welt spazieren. Auch hier gelten die Corona-Hygiene-Regeln.

Autokino Aschheim

Das beliebte Autokino in Aschheim bei München führt endlich wieder Filme vor! Das Programm und eine Kaufmöglichkeit für Tickets findet ihr auf der Webseite des Autokinos.

Alle Infos zum Autokino Aschheim findest du hier.

Motorradtour durch Bayern

Gute Nachrichten für alle Biker: der Wegfall der allgemeinen Ausgangsbeschränkungen macht Motorradtouren in Bayern wieder möglich!

- Anzeige -

Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>

Du kannst zum Wandern in die Berge fahren

Auch Wandertouren und Ausflüge in die Berge sind nun wieder erlaubt. Der Deutsche Alpenverein (DAV) hält Bergtouren in den Alpen und Wanderungen im alpinen Raum unter bestimmten Voraussetzungen wieder für möglich. Eine wichtige Voraussetzung sei, dass sich Wanderer eigenverantwortlich an die weiterhin geltenden Abstandsregeln halten. Außerdem sollten nur ungefährliche Strecken genutzt und auf Großgruppen verzichtet werden. Und: die unter Wanderern beliebte Tradition der "Gipfelbussis" sei zu unterlassen.

Alle Infos zum Wandern findest du hier.

Zum Tennis, Golfen oder Segeln gehen

Einige Individual-Sportarten sind an der frischen Luft wieder möglich - auch auf öffentlichen oder privaten Freiluftanlagen. Das Wochenende eignet sich also perfekt für kontaktfreie Sportarten wie zum Beispiel Tennis oder Badminton, Leichtathletik oder Golf. Zu den Voraussetzungen gehört dabei, dass weder Umkleidekabinen noch Nassbereiche genutzt werden. Auch Gesellschafts- und Gemeinschaftsräume an den Sportstätten sollen bis auf Weiteres geschlossen bleiben. In öffentlichen Gewässern darf Wassersport betrieben werden, Schwimmen ebenso wie Rudern oder Segeln.

Der Sport darf jedoch nur allein oder in Kleingruppen von bis zu fünf Personen ausgeübt werden, Zuschauer sind nicht zugelassen und der Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten.

Alle Infos zu Sport und Freizeit findest du hier.

- Anzeige -

Familie und Bekannte besuchen

Seit dem 6. Mai darfst du deine Familie (Ehegatten, Lebenspartner, Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft, Verwandte in gerader Linie) wieder besuchen - sowohl im Freien als auch Zuhause. Ihr dürft sogar eine befreundete Familie zu euch nach Hause einladen und zum Beispiel die Kinder miteinander spielen lassen. Vergesst trotz allem nicht 1,5 Meter Abstand zu halten.

Alle Infos zu Kontaktpersonen findest du hier.

Mit Freunden treffen - drinnen und draußen - maximal zwei Haushalte

Seit Freitag, den 8. Mai, dürfen sich in Bayern auch Personen von zwei Haushalten treffen. Du darfst also ein befreundetes Pärchen von dir auch durchaus zu dir nach Hause einladen. Ihr könnt auch gemeinsam spazieren oder wandern gehen. Du kannst dich natürlich auch nur mit deiner besten Freundin bei dir auf dem Balkon auf eine Tasse Kaffee treffen. Vergiss trotz allem nicht 1,5 Meter Abstand zu halten.