- Anzeige -

Coronavirus in Bayern

4.000 Euro Corona-Bußgeld für Feier am runden Geburtstag

Stand 23.11.20 - 17:03 Uhr

0

Es war einiges los am Wochenende: In Bayern löst die Polizei mehrere private Feiern wegen Verstößen gegen Infektionsschutzvorgaben auf. 

4.000 Euro Corona-Bußgeld für Feier am runden Geburtstag

Polizei löst in Bayern mehrere Feiern auf

München (dpa/lby) – Die Feier eines runden Geburtstages kostet eine Familie im Landkreis Kronach jetzt 4.000 Euro Bußgeld.

- Anzeige -

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, hatten sich dazu zehn Erwachsene in Tschirn versammelt. «Alle Anwesenden gehörten zur Familie, waren aber aus fünf Haushalten», sagte ein Polizeisprecher.

Weil private Feiern nur mit höchstens zehn Personen aus höchstens zwei Haushalten erlaubt sind, lösten die Beamten die Feier am Freitagabend auf. Jeden Beteiligten erwarte nun ein Bußgeld von 400 Euro.

Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz

Auch in anderen bayerischen Orten wurden private Feiern von der Polizei beendet und mindestens 32 Menschen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz angezeigt.

Bei einer privaten Party mit elf Personen in Waldkraiburg (Landkreis Mühldorf am Inn) flüchteten zwei 20-Jährige über den Balkon, als die Polizei anrückte. Dabei sei ein Balkondach kaputt gegangen. Kurze Zeit später hätten vier Beteiligte aus verschiedenen Hausständen weitergefeiert – auch das sei beendet worden, sagte ein Polizeisprecher.

- Anzeige -

In der Nähe stießen die Beamten auf fünf Menschen, die bei der Party zuvor bereits dabei waren. Wegen des wiederholten Treffens kam es laut einem Sprecher zu weiteren Anzeigen.

In einer Unterführung in Burghausen (Landkreis Altötting) trafen sich den Angaben zufolge 16 Jugendliche, die sich nicht an die Abstandsregeln hielten. In Bad Reichenhall kamen sechs Jugendliche in einem Park zusammen – auch sie wurden angezeigt.

- Anzeige -

Aktuelle Corona-Lage in Bayern

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) meldete am Sonntag (8.00 Uhr) 3459 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Freistaat lag bei 174,66.

Am höchsten war diese Zahl in der Stadt Passau (323,85), in der Stadt Kaufbeuren (310,82) sowie im Landkreis Freyung-Grafenau (302,44). Die meisten Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern verzeichneten Werte im dreistelligen Bereich.

Der einzige Landkreis in Bayern mit weniger als 50 Corona-Neuinfektionen in sieben Tagen auf 100 000 Einwohner war am Sonntag Kulmbach mit einem Wert von 48,91.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -