Notfallsystem
Cell Broadcast startet: So funktioniert der große Warntag in Deutschland
Aktualisiert 07.12.2022 - 16:13 Uhr
0
Deutschland führt ein neues Warnsystem im Katastrophenfall ein. Cell Broadcast heißt es und ist bereits in anderen Ländern im Einsatz. Alle wichtigen Infos dazu hier.
©shutterstock
Neues Katastrophen-Warnsystem für jeden
Am 8. Dezember ist der große Warntag in Deutschland. Jedes Handy wird ab 11 Uhr eine Warn-Benachrichtigung bekommen. Das System Cell Broadcast soll dabei zum Einsatz kommen – ein System, das ab kommendem Jahr alle Menschen in Deutschland vor Katastrophen warnen soll.
- Anzeige -
Erste Vorwarnung kam bereits
In den vergangenen Wochen erhielt jedes Handy in einem deutschen Netz bereits eine SMS. Dabei handelte es sich um eine Ankündigung für das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast.
In der SMS wurde der Test-Warntag am 8. Dezember angekündigt. Hier soll das neue Warnsystem zum ersten Mal richtig im Einsatz sein und auf Herz und Nieren getestet werden.
©Charivari.de
Was muss ich zu Cell Broadcast wissen?
Bei Cell Broadcast werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle Geräte geschickt, die in einem Netz eingebucht sind. Dafür braucht es auch keine spezielle App, wie bei den Warn-Anwendungen Nina oder Katwarn.
Anlass für dieses neue Warnsystem war die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021. Dabei haben wohl die vorhandenen Warn-Apps und klassische Sirenen nicht ausgereicht.
- Anzeige -
Kann das mein Handy überhaupt?
Die Warnung geht nicht an ausgeschaltete Handys und nicht alle können es empfangen. Du musst dein Smartphone nämlich auf die neueste Systemversion aktualisieren. Alle iPhones ab 6s und Android-Geräte mit Kompatibilität zu Android 11 unterstützen dieses System.
Auch viele ältere Handys, nicht Smartphones, unterstützen die Funktion. Eine Liste mit allen Geräten, die Cell Broadcast unterstützen, findest du hier. Hier siehst du auch, wie du deine Erfahrungen vom Warntag teilen kannst.
Bei einigen Handys ist es außerdem so, dass du die Mitteilung noch extra aktivieren musst.
Das geht bei iOS in den "Einstellungen" unter "Mitteilungen" -> "Cell Broadcast Alerts".
Bei Android findest du die Option in den "Einstellungen" meist unter Sicherheit und Notfall". Die Rubrik heißt das je nach Hersteller "Drahtlose Notfallwarnungen" oder "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte".
Übrigens: Die Warnmeldungen werden auch im Auto über DAB und DAB+ ausgespielt.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.
Passend zum Valentinstag wirbt ein Zoo in San Antonio mit einer kuriosen Spendenaktion, bei der man sich am Ex rächen kann. Mehr dazu hier.
Amazon bietet seit Ende Januar nicht mehr den Cloud-Service „Drive“ an. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.
Fasching! Endlich beginnt die fünfte Jahreszeit wieder. Welche Umzüge und Veranstaltungen du nicht verpassen solltest, erfährst du hier.
Bei Neuanmeldungen im Sportverein bekommst du jetzt 40 Euro von der Bundesregierung geschenkt. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Seit Februar 2022 müssen medizinische Masken im Auto-Verbandskasten mitgeführt werden - es gab eine Übergangsfrist bis jetzt. Was alles zu beachten ist.
Gas- und Strompreisbremse, Verbandskästen und Augenoptiker: Alles, was sich im Februar ändert, erfährst du hier.
Die neue muenchen App wird gelauncht. Alles, was du zu der neuen Anwendung wissen musst, erfährst du hier.
Das Dieselfahrverbot startet in München. Wir erklären dir alles, was du jetzt dazu wissen musst.
Stand: 06.02.2023 - 09:14
Die Tarifverhandlungen stocken - deshalb kündigt Verdi weitere Streiks bei der Deutschen Post an. Alle Infos dazu hier.
Stand: 03.02.2023 - 14:06
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
Stand: 03.02.2023 - 11:42
Super-Sparpreis-Aktion der DB ermöglicht Reisen durch Deutschland ab 12,90 € und für 19,90 € sogar durch Europa. Mehr dazu erfährst du hier.
Stand: 03.02.2023 - 11:19
25 Jahre ist es her, dass der Kinohit Titanic Millionen Menschen fasziniert hat. Im Februar kommt er in einige Kinos zurück. Mehr dazu hier.
Stand: 02.02.2023 - 15:18
Auch in 2023 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Stand: 03.02.2023 - 14:14
Es kam zu einem schweren Unfall auf der Landsberger Straße - ein PKW und eine Trambahn sind zusammengekracht. Alle Infos dazu hier.
Stand: 02.02.2023 - 12:50
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.