- Anzeige -

Notfallsystem

Cell Broadcast startet: So funktioniert der große Warntag in Deutschland

Aktualisiert 07.12.2022 - 16:13 Uhr

0

Deutschland führt ein neues Warnsystem im Katastrophenfall ein. Cell Broadcast heißt es und ist bereits in anderen Ländern im Einsatz. Alle wichtigen Infos dazu hier.

Cell Broadcast startet: So funktioniert der große Warntag in Deutschland

©shutterstock

Neues Katastrophen-Warnsystem für jeden

Am 8. Dezember ist der große Warntag in Deutschland. Jedes Handy wird ab 11 Uhr eine Warn-Benachrichtigung bekommen. Das System Cell Broadcast soll dabei zum Einsatz kommen – ein System, das ab kommendem Jahr alle Menschen in Deutschland vor Katastrophen warnen soll.

- Anzeige -

Erste Vorwarnung kam bereits

In den vergangenen Wochen erhielt jedes Handy in einem deutschen Netz bereits eine SMS. Dabei handelte es sich um eine Ankündigung für das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast.

In der SMS wurde der Test-Warntag am 8. Dezember angekündigt. Hier soll das neue Warnsystem zum ersten Mal richtig im Einsatz sein und auf Herz und Nieren getestet werden. 

©Charivari.de

Was muss ich zu Cell Broadcast wissen?

Bei Cell Broadcast werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle Geräte geschickt, die in einem Netz eingebucht sind. Dafür braucht es auch keine spezielle App, wie bei den Warn-Anwendungen Nina oder Katwarn.

Anlass für dieses neue Warnsystem war die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021. Dabei haben wohl die vorhandenen Warn-Apps und klassische Sirenen nicht ausgereicht.
- Anzeige -

Kann das mein Handy überhaupt?

Die Warnung geht nicht an ausgeschaltete Handys und nicht alle können es empfangen. Du musst dein Smartphone nämlich auf die neueste Systemversion aktualisieren. Alle iPhones ab 6s und Android-Geräte mit Kompatibilität zu Android 11 unterstützen dieses System.

Auch viele ältere Handys, nicht Smartphones, unterstützen die Funktion. Eine Liste mit allen Geräten, die Cell Broadcast unterstützen, findest du hier. Hier siehst du auch, wie du deine Erfahrungen vom Warntag teilen kannst.

Bei einigen Handys ist es außerdem so, dass du die Mitteilung noch extra aktivieren musst.

Das geht bei iOS in den "Einstellungen" unter "Mitteilungen" -> "Cell Broadcast Alerts".

Bei Android findest du die Option in den "Einstellungen" meist unter Sicherheit und Notfall". Die Rubrik heißt das je nach Hersteller "Drahtlose Notfallwarnungen" oder "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte".

Übrigens: Die Warnmeldungen werden auch im Auto über DAB und DAB+ ausgespielt.

Mehr Beiträge und Themen

- Anzeige -