- Anzeige -

Oktoberfest München

Wiesn 2017: Alkoholfreie Getränke werden teurer

Stand 20.06.17 - 13:53 Uhr

0

Die Mass Bier soll unter 11 Euro bleiben - dafür steigen die Preise für alkoholfreie Getränke wie Wasser oder Spezi umso mehr an. Das wirkt sich vor allem auf die Familien aus. Wir haben Wiesn-Chef Josef Schmid dazu gefragt.

Wiesn 2017: Alkoholfreie Getränke werden teurer

Jetzt wird die Wiesn auch für Familien teurer

Holla, spinnen die – mögen manche denken. Denn jetzt wird’s richtig teuer für diejenigen, die keinen Alkohol auf der Wiesn konsumieren möchten. Denn die Wiesnwirte erhöhen die Preise für Tafelwasser um nahezu 50 Cent, von 8,27 Euro auf 8,73 Euro – im Weinzelt soll das Wasser sogar 11,60 Euro kosten. Die Limo soll 9,55 Euro kosten (im Jahr zuvor 9,04 Euro) und die Spezi 9,64 Euro (2016: 9,27 Euro). Der Bierpreis ist dagegen "nur" um weniger als 30 Cent gestiegen. 

- Anzeige -

Das sagt der Wiesn-Chef dazu:

Josef Schmid hatte vor Kurzem eine Bierpreisbremse vorgeschlagen, die mehrheitlich vom Stadtrat abgelehnt wurde. Hintergrund der Forderung sind die gestiegenen Sicherheitskosten auf der Wiesn. Der neue Zaun rund um die Theresienwiese und die vielen Ordner für Taschen- und Rucksackkontrollen waren teuer. Deshalb will Wiesn-Chef Josef Schmid die Umsatzpacht der Wiesn-Wirte erhöhen.

Oberbürgermeister Dieter Reiter lehnte die Bierpreisbremse ab, weil er befürchtete, dass die Wirte die Preise für nicht-alkoholische Getränke erhöhen könnten. Jetzt wurde die Bierpreisbremse abgelehnt, trotzdem steigen die Preise für alkoholfreie Getränke.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -