Achtung! Du erreichst 95.5 Charivari per WhatsApp unter:
0160 99 18 16 44
Zeugenaufruf: IAA Autobahn-Blockaden
Im Zuge der IAA, die vergangene Woche in München stattgefunden hat, kam es zu verschiedenen Protestaktionen. Dabei hatten sich verschiedene Aktivisten von Autobahnbrücken rund um München abgeseilt. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise.
Foto: Twitter | @aktion_autofrei
Polizei bittet um Mithilfe: Abseil-Aktion auf Autobahnen
Letzten Dienstag, am 7. September 2021, haben sich ab ca. 8:30 Uhr mehrere Aktivisten von verschiedenen Autobahnbrücken abgeseilt. Zudem wurden an den Geländern und Schilderbrücken Banner mit Protestschriften mit einem thematischen Bezug zur IAA Mobility 2021 angebracht oder die Beschriftungen der Autobahnschilder überklebt. Nun bittet die Polizei um Mithilfe bei den Ermittlungen.
Unangekündigte Protestaktion
Von den gefährlichen Aktionen der Demonstranten war beispielsweise die Autobahnbrücke auf der A96 bei der Ausfahrt Germering-Süd betroffen. Dort wurde von zwei Aktivisten ein Transparent mit dem Schriftzug «Block IAA» entrollt. Die Feuerwehr rückte mit einem Drehleiterfahrzeug an und breitete ein Sprungkissen unterhalb der Brücke aus.
Die Folgen der Aktionen waren Totalsperren mit erheblicher Staubildung und massive Behinderungen für den fließenden Verkehr auf der A 9, Höhe Fürholzen, der A92, Höhe Neufahrn bei Freising und der A94, Höhe Neufarn.
- Anzeige -Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
Zeugen gesucht
Die Kriminalpolizei in Erding ermittelt nun gegen insgesamt 15 Personen insbesondere wegen Verdachts der Nötigung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei um sachdienliche Hinweise von Zeugen, die die handelnden Aktivisten bei deren Tatausführung beobachten konnten oder von den Handlungen unmittelbar gefährdet waren.
Hinweise werden an die Kriminalpolizei Erding (Tel. 08122/968-0) erbeten.
Mehr Themen und Nachrichten aus München aktuell
Drei Jahre nach Volksbegehren «Rettet die Bienen»: Diese Forderungen wurden umgesetzt
Drei Jahre nach dem Bienen-Volksbegehren hat die Staatsregierung 80 Prozent der Arbeitsaufträge für den Artenschutz erledigt. Das teilte Umweltminister Glauber mit.
Alltagsheld: 22-Jähriger leistete Frau nach Sturz ins Gleis Erste Hilfe
Ein 22-Jähriger hat am Hauptbahnhof München nicht lange gezögert und einer Frau Erste Hilfe geleistet, die zuvor ins Gleisbett gestürzt war.
50 Jahre Olympia: So sieht das Festivalprogramm im Olympiapark aus
Charakteristisches Kennzeichen der Bewerbung Münchens als Austragungsort für die Olympischen Spiele 1972 war die Verbindung von Sport und Spiel, Gestaltung und Kunst. Diesem Ansatz folgt auch das Jubiläumsprogramm.
S-Bahn in München: Zweite Stammstrecke wird deutlich teurer und kommt noch später
2028 soll nach ursprünglichen Plänen die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München in Betrieb genommen werden. Nach neuesten Einschätzungen könnte sich der Start um ganze neun Jahre verschieben - und massiv teurer werden.
Kocherlball im Juli: Stadt bietet vorbereitende Tanzkurse an
Bald findet wieder der Kocherlball in München statt. Jetzt gibt es kostenlose, vorbereitende Tanzkurse für alle Interessenten.
Fahrradfahren in der City: Münchner radln lieber als andere Großstädtler
München hat Spaß am Radeln. Das zeigt der neue „Fahrrad-Monitor 2021“. Es ist der erste Fahrrad-Monitor, der speziell Münchnerinnen und Münchner befragt hat.
Geschäfte füllen Trinkflaschen gratis auf - Karte zeigt, wo das in München auch geht
Umweltschutz statt Konsum: Wer in Frankreichs Hauptstadt Durst verspürt, bekommt künftig kostenlos frisches Wasser in die eigene Trinkflasche gefüllt. An vielen Orten ist das in München auch möglich.
Wer hat etwas gesehen? Junge Männer mit Waffe bedroht und ausgeraubt
In Milbertshofen kam es zu einem Zwischenfall, bei dem zwei junge Männer mit einer Waffe bedroht wurden. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.
Zerstückelte Katze auf Spielplatz: 1.000 Euro Belohnung für Hinweise
Auf einem Spielplatz in Vaterstetten wurde eine zerstückelte Katze gefunden. Die Peta schreibt jetzt eine Belohnung für Hinweise zum Täter aus.
Mehr als 100.000 Kirchenaustritte in 2021: Bot zeigt, wann weitere Termine in München frei sind
2021 gab es in Bayern mehr als 100.000 Kirchenaustritte. Ein Twitter-Bot zeigt jetzt täglich aktualisiert, wie viele freie Termine es beim Bürgeramt noch dafür gibt.
Alle Beiträge aus München aktuell