- Anzeige -

Lebensgefahr in der Isar

Warnung der Wasserwacht: Schwimmen und Schlauchbootfahren auf der Isar zu gefährlich

Stand 09.07.21 - 13:45 Uhr

0

Bedingt durch die Regenfälle der letzten Tage und immer noch anhaltenden Niederschläge spricht die Wasserwacht München Mitte (Isarrettung) eine Warnung für das kommende Wochenende aus.

Warnung der Wasserwacht: Schwimmen und Schlauchbootfahren auf der Isar zu gefährlich

© Foto: pixabay

Lebensgefahr wegen Hochwasser nach langem Regen

Am kommenden Wochenende erwarten wir mal etwas Sommerwetter in München. Dann zeiht es viele Münchener an und auf die Isar. Doch aufgrund der immer noch anhaltenden Regenfälle der letzten Tage hat die Isar derzeit aber ein leichtes Hochwasser. Das Wasser ist trüb und es ist sehr viel Treibholz unterwegs.

- Anzeige -

An verschiedenen Stellen bilden sich gefährliche Wasserwalzen. Für Badegäste und Schlauchbootfahrer kann dies schnell zur Gefahr werden.

In den letzten Jahren gab es bei ähnlichen Wasserständen mehrfach gekenterte Schlauchboote, bei denen nicht nur die Bootsbesatzungen, sondern auch unsere Helfer*innen in Gefahr geraten. 

Wasserwacht München spricht Warnung aus

Wasserwacht München Mitte – Isarrettung: "An alle Schlauchbootfahrer, Hobbykapitäne, Isarschwimmer und Isarbesucher: Die Regenfälle der letzten Tage haben die Isar bedenklich anschwellen lassen. Nachdem das Wetter am Wochenende sehr schön werden soll, warnen wir ausdrücklich (!) davor am Wochenende die Isar mit Schlauchbooten etc zu befahren, bzw in der Isar zu baden! 

Es haben sich viele Strudel, Walzen usw ausgebildet. Es besteht Lebensgefahr‼️ Denkt daran: Ihr bringt nicht nur Euch sondern auch die Retter in Gefahr‼️ Genießt die Isar mit Abstand vom Ufer aus. Es gibt sicherlich heuer noch viele schöne Tage zum Schlauchbootfahren!"

- Anzeige -

[MD_Portal_Script ScriptID="10467322" location="leftALone"]

Viel Treibholz und starke Strömung

Mit der zu erwartenden starken Strömung und Trübung sowie dem vermehrten Aufkommen von Treibholz aufgrund des erhöhten Abflusses besteht für Bootfahrer und Badende auf bzw. an der Isar erhebliche Gefahr für Leib und Leben.

Hindernisse im Wasser teils nicht erkennbar

Die heftigen Niederschläge der vergangenen Tage haben nicht nur den Pegel der Isar steigen lassen, sondern auch weiteres Treibgut angeschwemmt. Auch unter der Wasseroberfläche können sich dabei zahlreiche Hindernisse bilden, die aufgrund des trüben Wassers für Bootfahrer meist nur schwer oder gar nicht zu erkennen sind. 

Auf der Homepage, der Wasserwacht finden sich weitere Hinweise und Tipps zum richtigen Verhalten: https://isarrettung.de/schlauchbootfahren/

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -