- Anzeige -

Streiks bei der Post

Verdi will Warnstreiks bei der Post noch diese Woche ausweiten

Stand 25.01.23 - 17:36 Uhr

Seit einigen Tagen streikt die Deutsche Post nach Uneinigkeiten bei Tarifverhandlungen. Es soll vorerst weitergehen mit den Protesten.

Verdi will Warnstreiks bei der Post noch diese Woche ausweiten
©shutterstock

Post-Proteste gehen wohl weiter

München (dpa/lby) – Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will die Warnstreiks bei der Deutschen Post in Bayern in dieser Woche ausweiten. In der vergangenen Woche hätten sich bundesweit 30 000 Postbedienstete an den Aktionen beteiligt, davon 4500 in Bayern, teilte Verdi am Montag in München mit.

- Anzeige -

«Bis zur dritten Verhandlungsrunde wollen wir möglichst jeder/jedem Beschäftigten der DPAG in Bayern die Möglichkeit gegeben haben, sich an den Streikmaßnahmen zu beteiligen», sagte der zuständige Verdi-Funktionär David Merck.

Lohnerhöhung und Zulagen

Die Gewerkschaft fordert für die 160 000 Tarifbeschäftigten der Deutschen Post eine Lohnerhöhung um 15 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die noch 23 000 Postbeamten sollen ihre Zulage behalten dürfen. Die Auszubildenden und dualen Studierenden sollen eine pauschale Erhöhung ihrer Bezüge von 200 Euro pro Monat erhalten.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -