- Anzeige -

Münchner Polizei bereitet sich vor

Verbot von Glasflaschen: Hier gibt es in München strenge Regeln für EM-Spiele

Stand 10.06.21 - 14:06 Uhr

0

Fußball-EM, Public Viewings und Corona: Das Kreisverwaltungsreferat (KVR) hat jetzt spezielle Regeln für die Spieltage der EM erlassen. An einigen Orten gibt es ein Verbot von Glasflaschen.

Verbot von Glasflaschen: Hier gibt es in München strenge Regeln für EM-Spiele

 

© Foto: shutterstock

Verbot von Glasflaschen und Pyrotechnik an mehreren Orten in München

Kurz vor dem ersten Europameisterschafts-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich am Dienstag in München steigt das Fußball-Fieber – langsam. Denn Fanmeilen und Public Viewing-Abende mit Vorglühen, Partystimmung und Musik zum Mitgrölen sind wegen der Corona-Pandemie untersagt.

- Anzeige -

Die Regeln gelten an ALLEN Spieltagen der EM 

An sämtlichen Spieltagen der UEFA EURO 2020, also nicht nur zu den in München ausgetragenen Spielen, gilt auf der Ludwig- und Leopoldstraße zwischen Odeonsplatz und Münchner Freiheit ein Verbot von Glasflaschen und Pyrotechnik.

Die Regelung gilt an allen Spieltagen ab einer Stunde vor Spielbeginn bis 5 Uhr morgens des Folgetages.

Das Kreisverwaltungsreferat hat dazu eine Allgemeinverfügung erlassen.

- Anzeige -

Münchner Polizei bereitet sich auf EM vor

«Wir können nicht absehen, ob es möglicherweise gigantische Auto-Korsos gibt oder ganz neue Arten zu feiern, von denen wir jetzt noch gar nichts wissen», sagt ein Polizeisprecher in München.

In der Landeshauptstadt ist die Lage besonders, kommen zu den Spielen der deutschen Kicker am Dienstag und am Samstag (19. Juni) jeweils 14 000 Zuschauer in die Arena.

Alleine können das die Münchner nicht stemmen. «Es sollen auch Kollegen aus anderen Bundesländern dabei sein», sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Vor allem rund um das Stadion würden Beamte benötigt. Zahlen nennt er nicht, aber man werde genügend im Einsatz haben.

Auch für mögliche Siegesfeiern gibt es enge Grenzen. Ob sich alle an die Regeln halten? Die Polizei bereitet sich jedenfalls schon mal vor.

- Anzeige -

Biergärten bieten Public Viewings an 

Biergärten in Bayern laden zum gemütlichen Fußballschauen auf Fernsehern oder Leinwänden mit Abstand und Hygieneregeln. Die Hauptsache: Essen und Trinken. Fußball darf laut Gesundheitsministerium nur «im Hintergrund» laufen. Wer kein Ticket ergattert hat, soll Alternativen zum Wohnzimmer haben. 

>>> Hier gibt es Public Viewings zur EM in München

 Polizei: «Feiern» mit Maske, Abstand und Kontaktbeschränkungen

Auf alle Fälle wird die Polizei bekannte Feier-Orte im Blick haben, etwa die Leopoldstraße in München, wo früher Horden von Fans stundenlang mit Fahnen und Siegesgesängen feierten. «Feiern ist ja nicht verboten», meint die Polizei München. «Aber Mundschutz, Abstand, Kontaktbeschränkungen – das kommt natürlich hier jetzt bei der gesamten Einsatzlage noch dazu.»

In jüngster Zeit hatte es in manchen bayerischen Städten immer wieder Vorfälle mit randalierendem Partyvolk gegeben. Mitunter flogen sogar Flaschen Richtung Polizei. Dass sich das Problem mit der Fußball-EM verstärkt, glaubt der Münchner Polizeisprecher nicht: «Fußballfans und Feierpublikum – da sind die Ãœbergänge fließend.»

Mit Material der dpa

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -