• Der Monsterumbau beginnt

Umbau Sendlinger Tor-Bahnhof

Ab März 2017 beginnen die Umbauarbeiten für den U-Bahnhof Sendlinger Tor. Der Bahnhof ist DER Umsteige-Bahnhof schlechthin. Das sind die Pläne für den Umbau.

170209 Umbau Sendlinger Tor

Bis 2022 soll der U-Bahnhof zukunftssicher ausgebaut werden


Ursprünglich war der U-Bahnhof Sendlinger Tor für 50.000 Fahrgäste pro Tag ausgerichtet. Doch mittlerweile sind es mehr als 150.000, Tendenz steigend.

Es ist das erste mal, dass ein derart komplexer Knotenpunkt mit zwei Bahnsteigebenen und Sperrengeschoss unter laufendem Betrieb saniert, modernisiert und umgestaltet wird. Sechs Jahre soll der Umbau dauern. Danach soll ein Bahnhof der Zukunft entstehen. Die Kosten des Umbaus werden auf ca. 150 Millionen Euro geschätzt.

Der Masterplan

Der U-Bahnhof Sendlinger Tor muss wegen der hohen Umsteigekapazität (U1, U2 und U3, U6) erweitert werden. Kurze Abstände zwischen den einzelnen Zügen bringen Rückstaus und Wartezeiten mit sich. Mit diesem Plan soll sich das in Zukunft ändern.

Bypass 1: Auf der Ebene U1/U2 wird mehr Platz für Fahrgäste geschaffen, indem die Betriebsräume zwischen den Bahnsteigröhren auf ein Minimum zurückgebaut werden.

Treppen-Dreh: Die Hauptentlastungsmaßnahme soll der Umbau des zentralen Umsteigebereiches zwischen U1/U2 und U3/U6 sein. Die Treppen werden neu angeordnet und erweitert, sodass sich die Fahrgäste auf verschiedene Treppen verteilen können.

Neue Erweiterungsbauwerke: Zwei neue Erweiterungsbauwerke zwischen den beiden Röhren U1/U2, die als zusätzliche Ausgänge dienen, werden für weitere Entlastung sorgen. Über den Neubau am Nordende der Bahnsteigröhren können die Fahrgäste künftig die Sonnenstraße erreichen. Über das Südende gelangt man direkt zur Blumenstraße / Ecke Wallstraße.

Barrierefreier Ausbau: Neue Aufzüge und Rolltreppen, höhere Bahnsteige und besseres Leitsystem sollen den neuen Bahnhof barrierefreier machen.

170209 Umbau Sendlinger Tor1

Moderner Auftritt

Der Sendlinger Tor Bahnhof bekommt einen neuen Look. Die neue Optik knüpft an die vertraute Gestaltung mit prägnanter Farbgebung (Geld und Blau). Das Sperrengeschoss soll eine schwarz gestaltete Decke mit gut zu findenden ÖPNV-Zugängen und attraktiven Ladengeschäften bekommen. Was besonders wichtig für die Umgestaltung: Das Licht. Hell und freundlich ist das A und O.


Der Ablauf

Die Bauarbeiten sollen den täglichen Verkehr so wenig wie möglich beinträchtigen. Es werden kleine Wanderbaustellen eingerichtet, sodass zu jeder Zeit ausreichend Flächen und Treppen für die Fahrgäste zur Verfügung stehen.

Das passiert 2017

  • Seit 6. Februar stehen Container an der Herzog-Wilhelm-Straße.
  • Ab 13. Februar werden erste Straßenbauarbeiten stattfinden, um die ab 10. April erforderliche Verlegung der Sonnenstraße vorzubereiten.
  • Sanierung der ersten Bauwerksdeckel (Dach)
  • Sanierung der Ausgänge zur Tramhaltestelle
  • Erste Rückbaumaßnahmen in den Betriebsräumen
  • Teilweise Demontage der gelben Wandverkleidung
  • Einbau zusätzlicher Stützwände

Wegen der Umbaumaßnahmen kann der Zugverkehr teilweise nur eingleisig gefahren werden

  • Ab Sonntag, 9. April verkehren beide Linien an zahlreichen Abenden nach ca. 22 bzw. 23 Uhr vorzeitig im 20- statt 10-Minuten-Takt fahren.
  • Gleiches gilt ab voraussichtlich Juli für zehn komplette Wochenenden (frei-tags, ca. 22 bzw. 23 Uhr bis einschließlich sonntags).

Einschränkungen für Autofahrer

  • Von Norden kommend steht für die Rechtsabbieger von der Sonnen- in die Lindwurmstraße nur eine Spur zur Verfügung.
  • Von Osten kommend werden Linksabbieger vom Oberanger in die Blumen-straße für die gesamte Bauzeit über „An der Hauptfeuerwache" umgeleitet. Ferner entfällt zeitweise eine Geradeausspur zur Lindwurmstraße.
  • Von Westen kommend entfällt eine eigenständige Linksabbiegespur.
  • Von Süden kommend muss auch die Blumenstraße zeitweise verengt werden, sodass jeweils von Frühjahr bis Herbst eine Geradeaus- und eine kombinierte Geradeaus-Rechts-Abbiegerspur zur Verfügung stehen. In der restlichen Zeit verbleiben zwei Geradeaus- und eine separate Rechtsabbiegespur.

170209 Umbau Sendlinger Tor2

Das passiert 2018

Im nächsten Jahr geht es an den Rohbau der Erweiterungsbauwerke.

Das passiert an der Oberfläche

  • Rohbau der beiden Erweiterungsbauwerke
  • Fortsetzung der Sanierung des Deckels des U-Bahnbauwerkes
  • Erneuerung der Aufzüge zur Tram-Wendeschleife

Das passiert im Sperrengeschoss

  • Wanderbaustelle zur Erneuerung der gesamten Ebene

Das passiert auf der Ebene U3/U6

  • Rückbau der Verkleidung hinter den Gleisen
  • Beginn der Wanderbaustelle zur neuen Deckenverkleidung

Das passiert auf der Ebene U1/U2

  • Anschluss der beiden Erweiterungsbauwerke an den bestehenden U-Bahnröhren mittels Vereisung
  • Beginn der Wanderbaustelle zur neuen Deckenverkleidung

170209 Umbau Sendlinger Tor3

Das passiert 2019 und 2020

  • Inbetriebnahme des Erweiterungsbauwerks Sonnenstraße
  • Inbetriebnahme des neuen Bypasses
  • Umbaus der zentralen Treppenanlage
  • Erneuerung der Wandverkleidungen auf der U3/U6-Ebene

Das passiert 2021 und 2022

  • Eröffnung des neuen Erweiterungsbauwerks Blumenstraße
  • Verlängerung der beiden U1/U2-Lifte aus dem Sperrengeschoss an die Oberfläche (Sendlinger-Tor-Platz)
  • Abschluss des Umbaus im zentralen Umsteigerbereich


Mehr Themen und Nachrichten aus München aktuell







Happy Birthday Pumuckl

Der Pumuckl wird 55 Jahre alt! Am 21. Februar 1962 wurde die allerste Folge ausgestrahlt. Sieh dir hier die komplette erste Episode "Spuk in der Werkstatt" an!

weiter lesen




Alle Beiträge aus München aktuell

Facebook


 


muenchenfrage kirche st lukas mariannenplatz2


95.5 Charivari Smartphone Apps

 Charivari iPhone App für iOS Charivari App für Android / Google


Mit unseren Gutscheinen sparen

Flixbus Gutschein für tolle Rabatte, neue Kleidung mit einem Dress for less Gutschein oder mit einem Cewe Gutschein sparen.
zu den Gutscheinen


chari deals 680px

chari meals 680px


Jobs bei 95.5 Charivari

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir aktuell:

Praktikant(in) Redaktion  | Praktikant(in) Marketing