Achtung! Du erreichst 95.5 Charivari per WhatsApp unter:
0160 99 18 16 44
Große Radler-Sternfahrt durch München
Tausende Radler werden am Sonntag durch die Münchner Innenstadt fahren, um damit das Bürgerbegehren "Radentscheid München" zu unterstützen. Wo genau geradelt wird, erfährst du hier.
Foto: Tobias Hase | ADFC München
Radeln für den "Radentscheid"
Bei der Sternfahrt am Sonntag, 7. April, steht eine große Radltour durch die Innenstadt an. Von 14:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr radeln die Teilnehmer in gemütlichen Tempo über gesperrte Autostraßen zum Königsplatz. Die Route führt unter anderem über den Altstadtring.
Der ADFC organisiert die Sternfahrt gemeinsam mit dem Bündnis Radentscheid München, das kürzlich zwei Bürgerbegehren für den Radverkehr vorgestellt hat. Im Rahmen der Sternfahrt möchte das Bündnis viele Unterschriften für die Bürgerbegehren sammeln. Worum es konkret bei den Bürgerbegehren geht, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Hier wird am Sonntag geradelt
Schon vor der großen Tour am Nachmittag werden voraussichtlich tausende Radler in der Stadt unterwegs sein. Ab 12:30 Uhr versammeln sich die Teilnehmer an den vier Startpunkten:
- Schloss Nymphenburg
- Studentenstadt
- Ostbahnhof
- Westpark
Von dort aus geht es ab 13 Uhr in die Innenstadt, wo am Königsplatz eine große Kundgebung stattfindet. Mehr Infos zur Sternfahrt findest du hier.
Verkehrseinschränkungen und Fahrplanänderungen
Autofahrer müssen am Sonntag bis in den Nachmittag hinein mit Einschränkungen auf dem Altstadtring und weiteren Routen durch die Innenstadt rechnen. Wegen der Sternfahrt kommt es außerdem zu Störungen und Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr:
- Tram 16, 17, 19: Unterbrechung zwischen Hauptbahnhof und Isartor. Haltestellen Karlsplatz (Stachus), Sendlinger Tor, Müllerstraße und Reichenbachplatz können nicht bedient werden.
- Tram 18: Unterbrechung zw. Hauptbahnhof und Ostfriedhof. Haltestellen Karlsplatz (Stachus), Sendlinger Tor, Müllerstraße, Fraunhoferstraße, Eduard-Schmid-Straße und Mariahilfplatz entfallen.
- Tram 20, 21: Unterbrechung zw. Karlsplatz (Stachus) und Stiglmaierplatz. Haltestellen Karlsplatz (Stachus), Hauptbahnhof, Hauptbahnhof Nord und Karlstraße werden nicht bedient.
- Tram 27, 28: Unterbrechung zw. Sendlinger Tor und Karolinenplatz. Haltestellen Sendlinger Tor, Karlsplatz (Stachus) und Ottostraße entfallen.
- MetroBus 52: Unterbrechung zw.Sendlinger Tor und Schweigerstraße. Haltestellen Sendlinger Tor, St.-Jakobs-Platz, Marienplatz (Rindermarkt), Viktualienmarkt, Blumenstraße, Gärtnerplatztheater und Baaderstraße können nicht bedient werden.
- MetroBus 62: Unterbrechung zw. Baaderstraße und Kapuzinerstraße. Haltestellen Baaderstraße, Gärtnerplatztheater, Blumenstraße, Viktualienmarkt, Marienplatz (Rindermarkt), St.-Jakobs-Platz, Sendlinger Tor, Maistraße, Stephansplatz und Waltherstraße entfallen.
- StadtBus 100 (MVG Museenlinie): Unterbrechung zw. Nationalmuseum/ Haus der Kunst und Pinakotheken. Haltestellen Königinstraße (Richtung Ostbahnhof), Von-der-Tann-Straße, Odeonsplatz, Amalienstraße, Maxvorstadt und Oskar-von-Miller-Ring werden nicht angefahren.
- StadtBus 132: Unterbrechung zw. Isartor und Marienplatz. Haltestellen Tal, Marienplatz und Viktualienmarkt entfallen.
Mehr Themen und Nachrichten aus München aktuell
Zeugen gesucht nach Auseinandersetzung in Messestadt Ost
Am Samstag, den 06.08.2022 kam es am Nachmittag zu einer Auseinandersetzung in der Nähe der U-Bahnstation Messestadt Ost.
Perseiden Spektakel in München: Wann und wo du die Sternschnuppen am besten sehen kannst
Sternschnuppen sind für alle ein schönes Phänomen, an dem man sich etwas wünscht und hofft, dass es in Erfüllung geht. Im August siehst du besonders viele Sternschnuppen. Wir zeigen dir, wann und an welchen Orten du das Schauspiel beobachten kannst.
Allianz Arena leitet Maßnahmen wegen der Energiekrise ein
Die Allianz Arena ist das zu Hause für den Fußballverein FC Bayern. In Rot leuchtet die Arena jeden Abend für sechs Stunden. Nun sollen aufgrund der Energiekrise nachhaltige Maßnahmen eingeleitet werden.
Ab in die Berge: Münchner Bergbus mit 9-Euro-Ticket nutzbar
Nach erfolgreicher Pilotphase fährt der Bergbus auch 2022 wieder - im August zudem sogar mit 9-Euro-Ticket nutzbar. Alle Infos dazu findest du hier.
Erstmals in der langen Geschichte: Offizielles Wiesn-Logo vorgestellt
"O`zapft is" heißt es im September 2022 auf der Theresienwiese wieder. Jetzt wurde erstmalig ein offizielles Wiesnlogo vorgestellt.
Stadt verschärft E-Scooter-Regeln: Hier darfst du die Roller nicht mehr abstellen
E-Scooter sind beliebt in Städten. Um dem Abstellchaos entgegenzuwirken, hat die Stadt jetzt neue Regeln für den Altstadtring beschlossen.
Vermisster Mann im Starnberger See tot aufgefunden
Vergangenen Sonntag wurde ein Mann von einem Motorboot überfahren. Jetzt wurde seine Leiche im Starnberger See entdeckt.
Parkhauseinfahrt verwechselt: Mann fährt in Personentunnel
Ein 86-Jähriger fuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Kleinwagen die Treppe zum Personentunnel runter, statt ins Parkhaus.
Wohnung untervermieten zur Wiesn
Viele Münchner verdienen am Oktoberfest mit - durch das Untervermieten der eigenen Wohnung. Aber ist das so einfach möglich? Wir erklären dir, was erlaubt ist und was nicht.
Gericht entscheidet nach Klage: Homosexuelle Ampelpärchen bleiben
Seit einigen Jahren gibt es in München gleichgeschlechtliche Ampelpärchen. Eine Klage gegen die Piktogramme wurde nun abgewiesen.
Alle Beiträge aus München aktuell