- Anzeige -

Krankmeldung per Internet

Onlineportal für Münchner Gymnasien

Stand 09.01.18 - 16:07 Uhr

0

Die städtischen Gymnasien in München sollen ein digitales Elternportal bekommen. An einer Schule konnte man bereits positive Erfahrungen mit einem solchen System machen und diese sind zahlreich.

Onlineportal für Münchner Gymnasien

© Screenshot: Schulreferat

Einführung eines Elternportals noch 2018

Egal ob einen Termin beim Amt oder die Kündigung des Handyvertrages, die meisten Dinge in unserem Alltag erledigen wir heutzutage online. Das soll zukünftig auch für Schultermine unserer Kinder gelten.

- Anzeige -

Am Luisengymnasium in München ist das schon Realität – dort müssen Eltern nicht mehr extra in die Schule kommen, damit sie einen Termin beim Sprechtag ergattern. Hier funktioniert das online und auch die anderen städtischen Gymnasien in München sollen jetzt nachrüsten.

Mit dem neuen System sollen Eltern nicht nur Gesprächstermine vereinbaren können, sondern ihre Kinder zum Beispiel auch krankmelden, Stunden- und Terminpläne einsehen können oder nachschauen, ob die verschwundene Sporttasche wiedergefunden wurde. Auch für Lehrer würde ein solches System die Arbeit erleichtern. So könnten sie bespielsweise Elternbriefe versenden, die Noten und Zeugnisse schreiben oder Verweise verteilen.

Der Vorteil ist eine bequeme Bedienung von Zuhause und die Information in Echtzeit für Eltern. Allerdings erschwerten Bedenken zum Datenschutz die Einführung von solchen digitalen Schulportalen bisher. Jetzt soll der Umbruch her und noch im Laufe dieses Jahres soll der Stadtrat über die Einführung entscheiden.

Vorerst soll das Elternportal zwar nur an den 14 städtischen Gymnasien starten, aber auch für die 20 kommunalen Realschulen gibt es ähnliche Pläne. In Freising, Erding, in Germering, Sauerlach, Puchheim oder Odelzhausen kommunizieren die Lehrer übrigens längst online mit den Eltern der Schüler.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -