Aktualisiert: 14.06.2022 - 14:48

In München gibt es in 2022 noch einige Großbaustellen. Darauf musst du dich dieses Jahr noch einstellen.

baustelle muenchen shutter2

©shutterstock

Baustellen in München: Hauptbahnhof, 2. Stammstrecke und mehr

1. Sanierung von Ludwigsbrücke und Altstadtringtunnel

Bis zum Ende des Jahres soll die Generalsanierung der Ludwigsbrücke am Deutschen Museum fertiggestellt werden. Die Brücke gibt’s schon seit fast 100 Jahren und es werden eine neue Fahrbahndecke sowie Tramgleise gebaut.

Auch im Altstadtringtunnel verändert sich was: Die Tunnelmittelwand wird erneuert und Sicherheitsvorkehrungen werden verbessert. Das Ganze soll aber noch bis 2024 dauern. Bis Ende 2022 ist im Haupttunnel in beide Richtungen nur eine Fahrspur verfügbar.

2. Sendlinger Tor: Arbeiten an der U-Bahnstation

Das große Projekt an der U-Bahnstation Sendlinger Tor beinhaltet neue Treppen, mehr Platz auf den Bahnsteigen sowie zwei Erweiterungsbauwerke. Bis mindestens September dieses Jahres bleiben die Einschränkungen auf den Fahrspuren in der Sonnenstraße und Lindwurmstraße.

- Anzeige -

Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>

Trotz Corona befinden sich die Umbauarbeiten noch im Zeitplan. Jedoch dauert die Modernisierung des U-Bahnhofes noch bis 2023.

3. Hauptbahnhof: Was 2022 geplant ist

Es soll eine zweite Stammstrecke entstehen. Hierfür wird am Hauptbahnhof aktuell die unterirdische Haltestelle geschaffen. Es soll dort in den nächsten Jahren ein neues Hauptgebäude entstehen.

Außerdem werden das Reisezentrum und die DB Information in den südlichen Ausgang an der Bayerstraße verlegt.

4. Neue Stammstrecke – Marienhof

Auch hier sind die Arbeiten für die neue Station der zweiten Stammstrecke im vollen Gange. Der Tiefbau hat Ende Januar begonnen und es soll in Zukunft 40 Meter in die Tiefe gegraben werden.

- Anzeige -

Generell sollen die Bauarbeiten für die zweite Stammstrecke noch bis 2028 dauern, bevor sie dann endgültig für alle in den Betrieb geht

5. Gebäude: Fertigstellung des Interimsquartiers des Gasteigs

Der Gasteig HP8 mit der Halle E und der Isarphilharmonie ist seit Herbst 2021 in Betrieb. Aktuell finden noch Bauarbeiten auf dem Gelände in Sendling statt, denn die Häuser G und K sollen bis zum Sommer fertiggestellt werden.