- Anzeige -

Deutscher Wetterdienst

Hitzewarnung für München und die Innenstadt

Stand 22.06.21 - 10:31 Uhr

0

Über Deutschland rollt eine Hitzewelle hinweg. Für die Münchner Innenstadt hat der Deutsche Wetterdienst nun sogar eine explizite Hitzewarnung herausgegeben. Mehr Infos hier.

Hitzewarnung für München und die Innenstadt

Foto: Shutterstock

Wärmebelastung in Städten am höchsten

München (dpa / 95.5 Charivari) – Mit deutlich über 30 Grad trifft Deutschland die erste Hitzewelle des Sommers 2021. Schon der Mittwoch brachte Jahres-Höchstwerte – und bis zum Wochenende wird es wohl immer heißer. Gerade in Großstädten ist die Wärmebelastung dabei besonders hoch.

- Anzeige -

Bis zu einer Höhe von 600m wird eine starke Wärmebelastung erwartet. Dabei ist mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von München zu rechnen.

Zusätzlich drohen Hitzegewitter und hohe Waldbrandgefahr

Vereinzelt ist örtlich auch mit Hitzegewittern, Sturm, Hagel und heftigem Starkregen zu rechnen – insbesondere in den Abendstunden. Auch die Waldbrandgefahr ist in den kommenden Tagen rund um München extrem hoch, die Feuerwehr ist in Alarmbereitschaft.

Darum ist Hitze in Großstädten so gefährlich

Hitzewarnungen werden herausgegeben, wenn eine starke Wärmebelastung für mindestens zwei Tage in Folge vorhergesagt wird und eine ausreichende  nächtliche Auskühlung der Wohnräume nicht mehr gewährleistet ist. Denn bleibt die Nacht zu warm, verschlechtert sich die Schlafqualität. Durch diese zusätzliche Belastung wird die Hitze tagsüber schlechter verkraftet.

Für ältere oder immungeschwächte Personen ist Hitze besonders gefährlich: Ihre Reserven werden bei der Thermoregulation schneller erschöpft. Untersuchungen dazu zeigen, dass für ältere und geschwächte Menschen die thermischen Bedingungen bereits ab einer Gefühlten Temperatur von 36 °C eine extreme Belastung darstellen.

- Anzeige -

Diese drei Grundregeln gelten bei einer Hitzewarnung:

1. Meide die Hitze!

Gehe nicht in die direkte Sonne, insbesondere nicht in der heißesten Zeit (nachmittags) nach draußen! Verschiebe körperliche Aktivität im Freien am besten auf die frühen Morgenstunden.

2. Halte deine Wohnung kühl!

Lüfte nur dann, wenn es draußen kühler ist als drinnen! Vermeide tagsüber die direkte Sonneneinstrahlung.

3. Halte deinen Körper kühl und achte auf ausreichende Flüssigkeits- und Elektrolytzufuhr!

Trage am besten luftige, helle Kleidung und eine Kopfbedeckung! Nimm eine kühle Dusche oder ein kühles Bad und trinke ausreichend und regelmäßig!

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -