- Anzeige -

Neues Sicherheitskonzept für das Oktoberfest 2016

Der Wiesn-Zaun kommt

Stand 30.11.16 - 10:09 Uhr

0

Ein Zaun wird in diesem Jahr die Wiesn abriegeln. Das neue Sicherheitskonzept zum Münchner Oktoberfest - hier im Überblick.

Der Wiesn-Zaun kommt

Das Sicherheitskonzept für die Wiesn wird dieses Jahr komplett überarbeitet. Die größte Änderung stellt der Wiesn-Zaun dar. Dies teilte Bürgermeister Josef Schmid am 17. August 2016 auf einer Pressekonferenz mit.

Der Wiesn-Zaun kommt

Der Zaun soll zwei Meter hoch sein, allerdings auch flexibel genug, um ihn in weniger als einer Minute öffnen zu können. Der Bereich hinter der Bavaria an der Hangkante der Theresienhöhe (auch als Kotzhügel bekannt) war bislang offen und ungesichert. In diesem Jahr wird auch dieser Bereich abgeriegelt. Das gesamte Festgelände der Theresienwiese wird somit gesichert sein.

© Landeshauptstadt München

Rucksackverbot und Kontrollen

Zusätzlich zum Zaun wird es ein Rucksackverbot geben. Auch größere Taschen dürfen nicht mitgenommen werden, sofern diese ein Fassungsvolumen von mehr als drei Liter haben. Rund um das Wiesn-Gelände wird es Gepäck-Aufbewahrungsstellen geben. An den Eingängen, auch bei den Zugängen zur U-Bahn, werden verstärkt Taschen- und Personenkontrollen durchgeführt.

Das Mitführen von Kinderwägen an Samstagen, am "Tag der Deutschen Einheit" sowie an allen Wiesn-Tagen ab 18 Uhr bleibt weiterhin verboten. Das Mitführen von Glasflaschen, Sprühdosen und spitzen Gegenständen ist untersagt.

Das Oktoberfest 2016 findet heuer von 17. September bis 3. Oktober statt.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -