- Anzeige -

Eröffnung am 27. November

Christkindlmarkt am Marienplatz: Das ist neu

Stand 26.11.18 - 14:25 Uhr

0

Endlich ist es soweit: der Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz öffnet seine Pforten. Wir verraten dir, welche Neuheiten dich in diesem Jahr dort erwarten!

Christkindlmarkt am Marienplatz: Das ist neu

Das sind die Neuheiten am Münchner Christkindlmarkt

Der Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz ist das Original unter den Weihnachtsmärkten der Stadt. Bereits seit dem Jahr 1642 findet er statt – damals noch als "Nikolaidult". Ab dem 27. November ist es nun wieder soweit: 159 Stände auf rund 20.000 Quadratmetern laden zum vorweihnachtlichen Bummel ein.

- Anzeige -

Das ist neu auf dem Christkindlmarkt

Auch 2017 hat der Christkindlmarkt am Marienplatz wieder spannenden Neuheiten zu bieten. 

Für die Schoko-Fans bietet der neue Stand "Schokoloko" die Möglichkeit an, kunterbunte Weihnachtsschokolade selbst zu gestalten. Selbstverständlich in Bio-Qualität und mit süßen, weihnachtlichen Toppings.

Ebenfalls in Bio-Qualität ist das würzige Christkindlbier, das die "Haderner Brauerei" heuer erstmalig an ihrem Stand am Rindermakrt anbietet. Das Christkindlbier ist ein goldenes, herzhaftes Festmärzen: kräftig, nicht gefiltert und frei von Schadstoffen.

Außerdem zum ersten Mal dabei: "Singen unterm Christbaum" – ein Mitmach-Event für alle, die gerne trällern. Jeden Donnerstag von 17 bis 17.30 Uhr sind vor der Michaelskirche Groß und Klein herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Auch Kripperl-Fans kommen in diesem Jahr besonders auf ihre Kosten: zum 100-jährigen Jubiläum zeigt der Verein "Münchner Kripperlfreunde" eine vier Mal größere Krippenausstellung als sonst. Über 100 Krippen aus 300 Jahren können ab dem 7. Dezember in der Rathausgalerie bestaunt werden.

Barriere-Freiheit wird in diesem Jahr besonders großgeschrieben: für Rollstuhlfahrer gibt es am Bratwurststand (gegenüber der Deutschen Bank) extra niedrige Tische. Die Speisekarte ist sogar mit eingestanzter Blindenschrift versehen.

Übrigens: Wer Angst vor Taschendieben hat, kann in diesem Jahr zum ersten Mal bargeldlos auf dem Christkindlmarkt bezahlen. Hierfür einfach die Handy-App "BlueCode" herunterladen, anmelden und loslegen. Der in der App integrierte Plan zeigt dir an, wo du mobil bezahlen kannst.

Weiteres Highlight: der "Krampus-Lauf"

Christkindlmarkt-Besucher dürfen sich außerdem auf den alljährlichen Krampuslauf freuen, der in diesem Jahr am 10. und 17.Dezember stattfindet.

Feierlich eröffnet wird der Christkindlmarkt am 27. November um 17 Uhr!

Der Münchner Christkindlmarkt hat bis 24.12. täglich zwischen 10 und 21 Uhr (an Sonntagen bis 20 Uhr) geöffnet, an Heiligabend hat er bis 14 Uhr offen.

 

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -