95.5 Charivari ist für dich da. Achtung! Ab sofort haben wir eine neue WhatsApp Nummer:
0160 99 18 16 44
Achtung Auto-Diebstähle
In den letzten Wochen kam es in der Stadt und im Landkreis München zu fünf Pkw Diebstählen, vorwiegend der Marke BMW. Die Polizei warnt alle Besitzer von Autos mit dem mit der sog. Keyless-Go Technik.
Foto: Pixabay
Alle Autos hatten etwas gemeinsam
Bei diesen Taten entstand bereits ein Schaden in Höhe von ca. 500.000 Euro. In allen Fällen waren die Fahrzeuge mit der sog. Keyless-Go Technik ausgestattet.
- Anzeige -
FFP2 Masken bei amazon.de kaufen
Wie kam es zu dem Diebstählen?
Die Fahrzeugnutzer parkten ihre Pkw über Nacht in der Nähe ihrer Wohnanwesen und mussten in den Morgenstunden den Diebstahl der Fahrzeuge feststellen. So wurde am Donnerstag, 05.11.2020, zwischen 01:30 Uhr und 03:10 Uhr, ein BWM in Trudering entwendet, der dort auf öffentlichem Verkehrsgrund geparkt war. Der Fahrzeugwert wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Zwischen Dienstag, 24.11.2020, 17:00 Uhr und Mittwoch, 25.11.2020, 09:15 Uhr, wurde ein BMW in Allach gestohlen, der auch vor einem Wohnanwesen geparkt war. Dabei entstand ein Schaden von ca. 40.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren mit Keyless-Go Technik ausgerüstet. Die Täter fangen das Funksignal des Schlüssels, welches auch sendet wenn sich der Schlüssel nicht in Reichweite des Fahrzeuges befindet, ab. Mit diesem Signal können die Täter dann das Fahrzeug entwenden ohne im Besitz des Schlüssels zu sein.
- Anzeige -Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
Das rät die Polizei zur Unterbindung dieser Diebstahlmöglichkeiten
Die Polizei ruft dazu auf, sein Fahrzeit mit einer Keyless-Go Technik nach Möglichkeiten in einer Garage oder weit weg der eigenen Wohnung zu parken. Außerdem solltest du deine Fahrzeugschlüssel nicht in die Nähe von Fenstern oder Türen ablegen. Alternativ kannst du deine Schlüssel auch in eine Metalldose legen, diese kann das Signal abschirmen
Mehr Themen und Nachrichten aus München aktuell
Tiere in Hellabrunn genießen den Schnee
Auch wenn die Tiere im Münchner Zoo gerade nicht besucht werden können - der Tierpark Hellabrunn gibt regelmäßig Updates mit Fotos und Videos. Die schönsten Bilder vom Schnee-Gestöber im Zoo gibt es hier.
Stadt München richtet Impf-Telefon ein
Per Telefon für die Corona-Impfung anmelden - in der Stadt München ist das ab sofort möglich. Alle Infos zur neuen Impf-Hotline gibt es hier.
Auch Landkreis Miesbach erlässt Ausflugsverbot
Immer mehr Landkreise und kreisfreie Städte in Bayern schließen ihre Grenzen für Tagestouristen. Nun haben weitere beliebte Ausflugsziele im Münchner Umland dicht gemacht. Mehr Infos hier.
Blue Monday: Der traurigste Tag des Jahres
Am 18.01.2021 ist "Blue Monday". Was genau dahinter steckt und warum der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.
Tod eines 14-Jährigen: Mordprozess um Raserunfall beginnt
Ein Autofahrer flieht vor der Polizei, rast in eine Gruppe Jugendlicher, ein 14-Jähriger wird erfasst und stirbt. Etwas mehr als ein Jahr nach dem Aufsehen erregenden tödlichen Raserunfall in München beginnt der Prozess gegen den Fahrer. Es geht um Mord.
Wiesn-Chef will Oktoberfest 2021 durchziehen
Wird die Wiesn 2021 stattfinden? Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner hat im 95.5 Charivari-Exklusivinterview verraten, dass die Wiesn in diesem Jahr durchgezogen werden soll. Mehr Infos hier.
Publikumsvoting zum Oktoberfest-Plakat 2021
Auch wenn noch nicht klar ist, ob es die Wiesn 2021 geben wird - das alljährliche Oktoberfest-Motiv soll es trotzdem geben. Ab sofort kann online im Stadtportal abgestimmt werden.
Winterdienst in München
Der erste Schnee in München ist da! Ab wann wird eigentlich von der Stadt geräumt und welche Pflichten habe ich als Bürger? Alle Infos rund um den Winterdienst in München gibt's hier.
Vorsicht beim Betreten von Eisflächen
Achtung, das Eis in München und Umgebung ist noch nicht tragfähig genug! Polizei und DLRG warnen vor dem Betreten von Eisflächen. Mehr Infos hier.
Polizei räumt Rodelberg in Pasing
Der erste Schnee in München hat die Münchner am Dreikönigstag nach draußen gezogen. Im Stadtteil Pasing hat die Polizei einen Rodelberg räumen müssen.
Alle Beiträge aus München aktuell