95.5 Charivari ist für dich da. Achtung! Ab sofort haben wir eine neue WhatsApp Nummer:
0160 99 18 16 44
MVV: Ein 365-Euro-Ticket für alle?
Für nur 1 Euro am Tag den öffentlichen Nahverkehr im MVV nutzen können - das könnte schon bald für alle Münchner möglich sein. Mehr über die Pläne der Stadt hier im Überblick.
Foto: MVV
Das sind die Pläne der Stadt
Für Schüler und Azubis in München gibt es das 365-Euro-Ticket im MVV schon seit August 2020. Nun könnte das günstige Angebot auch auf alle Fahrgäste ausgeweitet werden - zumindest wenn es nach den Plänen der Stadt München geht.
- Anzeige -
FFP2 Masken bei amazon.de kaufen
Können wir bald alle für nur 1 Euro pro Tag den MVV nutzen?
CSU, ÖDP, Freie Wähler und DIE LINKE im Münchner Stadtrat sind sich einig: ein 365-Euro-Ticket für alle würde den öffentlichen Nahverkehr in München deutlich attraktiver machen und die Verkehrswende vorantreiben. Die Straßen in München könnten so entlastet werden und diejenigen, die auf das Auto angewiesen sind, könnten die Straßen besser nutzen.
- Anzeige -Jetzt den 95.5 Charivari Newsletter abonnieren und keine Aktionen mehr verpassen >>>
In einem gemeinsamen Antrag fordern die Parteien die Einführung des 365-Euro-Tickets für alle im MVV bis spätestens 2023. Dann soll jeder, der in München wohnt, das gesamte MVV-Gebiet für nur einen Euro pro Tag nutzen können. Gültig sein soll die Jahreskarte im kompletten MVV-Gebiet.
Offene Fragen zur Finanzierung des Tickets
Bis zu einer möglichen Einführung des Tickets sind allerdings noch entscheidende Fragen zu klären. Inbesondere zur Finanzierung und einer Beteiligung des Freistaats Bayern. Aber auch, inwieweit die Partnerlandkreise des MVV mit ins Boot geholt werden können.
Mehr Themen und Nachrichten aus München aktuell
Tiere in Hellabrunn genießen den Schnee
Auch wenn die Tiere im Münchner Zoo gerade nicht besucht werden können - der Tierpark Hellabrunn gibt regelmäßig Updates mit Fotos und Videos. Die schönsten Bilder vom Schnee-Gestöber im Zoo gibt es hier.
Stadt München richtet Impf-Telefon ein
Per Telefon für die Corona-Impfung anmelden - in der Stadt München ist das ab sofort möglich. Alle Infos zur neuen Impf-Hotline gibt es hier.
Auch Landkreis Miesbach erlässt Ausflugsverbot
Immer mehr Landkreise und kreisfreie Städte in Bayern schließen ihre Grenzen für Tagestouristen. Nun haben weitere beliebte Ausflugsziele im Münchner Umland dicht gemacht. Mehr Infos hier.
Blue Monday: Der traurigste Tag des Jahres
Am 18.01.2021 ist "Blue Monday". Was genau dahinter steckt und warum der dritte Montag im Jahr so heißt, erfährst du hier.
Tod eines 14-Jährigen: Mordprozess um Raserunfall beginnt
Ein Autofahrer flieht vor der Polizei, rast in eine Gruppe Jugendlicher, ein 14-Jähriger wird erfasst und stirbt. Etwas mehr als ein Jahr nach dem Aufsehen erregenden tödlichen Raserunfall in München beginnt der Prozess gegen den Fahrer. Es geht um Mord.
Wiesn-Chef will Oktoberfest 2021 durchziehen
Wird die Wiesn 2021 stattfinden? Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner hat im 95.5 Charivari-Exklusivinterview verraten, dass die Wiesn in diesem Jahr durchgezogen werden soll. Mehr Infos hier.
Publikumsvoting zum Oktoberfest-Plakat 2021
Auch wenn noch nicht klar ist, ob es die Wiesn 2021 geben wird - das alljährliche Oktoberfest-Motiv soll es trotzdem geben. Ab sofort kann online im Stadtportal abgestimmt werden.
Winterdienst in München
Der erste Schnee in München ist da! Ab wann wird eigentlich von der Stadt geräumt und welche Pflichten habe ich als Bürger? Alle Infos rund um den Winterdienst in München gibt's hier.
Vorsicht beim Betreten von Eisflächen
Achtung, das Eis in München und Umgebung ist noch nicht tragfähig genug! Polizei und DLRG warnen vor dem Betreten von Eisflächen. Mehr Infos hier.
Polizei räumt Rodelberg in Pasing
Der erste Schnee in München hat die Münchner am Dreikönigstag nach draußen gezogen. Im Stadtteil Pasing hat die Polizei einen Rodelberg räumen müssen.
Alle Beiträge aus München aktuell