Leaving Neverland – ProSieben am 6. April

Stand 30.01.23 - 21:09 Uhr

Hat Michael Jackson Kinder missbraucht, oder nicht? Diese Frage stellt sich die ganze Welt schon seit den 90er Jahren.

Leaving Neverland – ProSieben am 6. April

Hat Michael Jackson Kinder missbraucht, oder nicht? Diese Frage stellt sich die ganze Welt schon seit den 90er Jahren. Immer wieder wurden Anschuldigungen laut, doch beim Gerichtsverfahren 2005 wurde Jackson freigesprochen. Heißt das, dass nie etwas passiert ist?

In „Leaving Neverland“ beschreiben 2 Männer, die ihre Jugend nachweislich mit Jackson verbracht haben, in quälenden Details die sexuellen Übergriffe Jacksons – und warum sie bisher nicht darüber gesprochen, beziehungsweise sogar vor Gericht den Missbrauch geleugnet haben.

Es ist schwer, sich von der Wucht ihrer Aussagen nicht komplett überwältigen zu lassen. Man sieht gebrochene Menschen und man kann sich kaum vorstellen, dass sie lügen. Andererseits geht es hier auch um Geld, viel Geld.

- Anzeige -

Die beiden verklagen den Nachlass von Michael Jackson auf rund eine Millarde Dollar. Erfinden die beiden die Geschichte, um reich zu werden, oder sitzt das Trauma des Missbrauchs einfach so erschütternd tief, dass sie bisher nicht den Mut und die Kraft finden konnten, das zu verarbeiten, was ihnen widerfahren ist?

Meine Vermutung ist, dass niemand, der diese vierstündige Doku sieht, Michael Jacksons Musik von den drastischen Anschuldigungen trennen können wird: Wer also weiter Spaß an „Billie Jean“ und „Thriller“ haben will, der sollte einen großen Bogen um die Doku machen.

Trotzdem gibt es einen wichtigen Grund, die Doku doch zu sehen – denn sie schafft es, ein Gefühl dafür zu vermitteln, was Kindesmissbrauch wirklich bedeutet. Oft ist keine Gewalt involviert, sondern ein gefährliches Machtgefälle, das ausgenutzt wird und dem Kind ein untragbares Netz aus Lügen, Geheimnissen und Drohungen auflastet. Eine zarte Seele wird diese Last nie tragen können und genau das macht die Opfer später kaputt.

Ich weiß nicht, ob Michael Jackson pädophil war. Die Doku liefert eine Menge Hinweise, aber keine letztendlichen Beweise. Aber als Gesellschaft sollten wir uns alle mit dem Thema Missbrauch auseinandersetzen – egal, wie unangenehm es auch sein mag. Wir sind es unseren Kindern schuldig.

Euer Emu

Trailer & mehr

Die neuesten Filmtipps

Mehr aus der Watchlist