‚Das Dilemma mit den Sozialen Medien“ – Doku auf Netflix

Stand 30.01.23 - 21:08 Uhr

Der Film ist die beste, wichtigste Doku des Jahres, die dich hinter die Kulissen der Sozialen Medien bringt.

‚Das Dilemma mit den Sozialen Medien“ – Doku auf Netflix
- Anzeige -
Ok, also erst mal zum Titel: „Das Dilemma mit den Sozialen Medien“ klingt unfassbar langweilig. Wenn ich mir einen neuen Titel aussuchen dürfte, dann wäre das „Der Feind in deiner Hose – Wie dein Handy dich zum Zombie macht“.

Es geht nämlich darum, wie Facebook und Co. es schaffen, so unfassbar reiche Unternehmen zu sein, ohne dass du jemals etwas an sie bezahlt hast. Die Antwort ist einfach und scheiße: Du bist nicht der Kunde, du bist das Produkt. Facebook verkauft deine Aufmerksamkeit an Werbetreibende.

Und nicht nur das, sie nutzen unglaubliche technische Tricks um dich zu manipulieren und dich dazu zu bringen, das zu tun, was sie wollen. Je besser sie dein Verhalten ändern, ohne das zu es merkst, desto mehr Geld verdienen sie mit dir. Und du lässt es mit dir machen, damit du dir Fotos von Freunden anschauen kannst.

Diese Doku deckt das alles auf, und zwar durch Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern von Facebook und Google, die erzählen, was wirklich hinter den Kulissen passiert. Wer kein Netflix hat, sollte die Doku unbedingt bei Freunden schauen. Pflichtprogramm!

Dein Emu

Hier kannst du die ganze Doku ‚Das Dilemma mit den Sozialen Medien‘ auf Netflix sehen.

Trailer & mehr

Die neuesten Filmtipps

Mehr aus der Watchlist