- Anzeige -

Turban-Hüte, Baskenmützen und Co.

5 beliebte Arten von Hüten – welcher ist der Richtige für dich?

Stand 28.07.20 - 11:31 Uhr

Anzeige

Welchen Stellenwert Mode in unserer Gesellschaft einnimmt, dürfte wohl jeder von uns wissen. Doch zu einem guten Stil gehört weit mehr dazu, als nur die richtige Hose und das richtige Hemd. Wer in der Welt der Mode einen guten Eindruck machen möchte, sollte auf Accessoires zurückgreifen. Eines dieser Accessoires sind Hüte.

5 beliebte Arten von Hüten – welcher ist der Richtige für dich?

© Foto: pixbay

So findest du den passenden Hut für deinen Look

Hüte werden von Menschen auf der ganzen Welt genutzt. In manchen Ländern sind Hüte sogar mehr als nur eine Kopfbedeckung. Damit wollen wir uns hier jedoch nicht näher befassen. Stattdessen wollen wir einen Blick auf 5 Arten von Hüten werfen.

- Anzeige -

Möglicherweise ist ja auch einer dabei, der gut zu Ihrem Kleidungsstil passt. Eine große Auswahl an Hüten findest du in speziellen Online-Hut-Shops.

Baskenmützen

Die Baskenmütze ist sowohl für Frauen als auch Männer geeignet und mit Sicherheit kein Modeaccessoire, das nur im Baskenland getragen wird. Die Mützen können aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen (Elasthan, Polyester, Wolle etc.) und lassen sich mit vielen Stilen kombinieren.

Am besten machen sich Baskenmützen im Frühjahr, Herbst und Winter. Im Sommer hingegen gibt es bessere Hüte. Bezüglich des Sonnenschutzes schneiden Baskenmützen nämlich nicht ideal ab. Sie sollten eher davon ausgehen, dass es ganz schön heiß werden könnte.

- Anzeige -

Turban-Hüte

Wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, sind Turban-Hüte vor allem für die warme Jahreszeit gedacht. Da sie aus leichten Stoffen bestehen, sind sie hierfür hervorragend geeignet. Sie bieten nicht nur einen guten Sonnenschutz, sondern sorgen auch dafür, dass du nicht viel schwitz.

Bei lockerem Haar haben Turban-Hüte etwas feminines. Sie lassen sich aber auch mit einem maskulinen Look kombinieren. Bedenke jedoch, dass dein Kopf durch das Tragen eines Turban-Huts größer wirkt. Solltest du eine ovale und runde Gesichtsform haben, empfiehlt sich daher eher eine andere Kopfbedeckung.

Kappen

Vor allem bei Jugendlichen haben sich Kappen als Modeaccessoire etabliert. Kappen gibt es in den unterschiedlichsten Variationen. Darunter auch solche, die sich primär an Sportler oder Soldaten richten. Wie die Kappe letztendlich getragen wird, bleibt dir überlassen.

Am besten ist es, wenn du das Tragen von deiner Gesichtsform abhängig machst. Solltest du  ein ovales und rundes Gesicht haben, raten wir dir dazu, Kappen mit dem Visier nach hinten zu tragen. Nach vorne könnte das deinem gesamten Stil schaden.

- Anzeige -

Zylinder

Diese eher extravagante Art von Hut war früher sehr populär, da sie als Inbegriff von Prestige und Stil galt. Ganz so beliebt sind Zylinder heutzutage nicht mehr. Sie werden eigentlich kaum noch getragen. Dennoch kommen sie nach wie vor edel rüber.

Zu festlichen Anlässen kannst du Zylinder also weiterhin nutzen. Vorausgesetzt, dass du den Hut richtig kombinierst. Am besten mit einem Anzug und einer Krawatte.

Cowboyhüte

Cowboyhüte haben einfach Stil. Daran hat sich seit dem Wilden Westen wenig geändert. Noch heute gibt es Männer und Frauen, die Cowboyhüte tragen. Gerade für einen Country-Look gibt es keine bessere Kopfbedeckung.

 

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -