Astronomie
Neues Teleskop soll einen Blick auf Geburt der Galaxien verschaffen
Stand 20.01.25 - 13:03 Uhr
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Riesenteleskop gebaut, das einen Blick auf die Geburt der ersten Galaxien bieten soll. Alle Infos hier.
©RTL / Boris Breuer
Riesenteleskop soll das älteste Licht des Universums einfangen
Wissenschaftler und Ingenieure haben ein Teleskop entwickelt, mit dem es bald möglich sein soll, auf die Geburt der ersten Galaxien nach dem Urknall zu blicken. Das Hightech-Teleskop wurde 8 Jahre lang entwickelt und wird nun nach Chile transportiert. Dort soll es dann in der Atacama-Wüste in 5.600 Meter Höhe aufgestellt werden, womit es sich hier um das zweithöchste Teleskop weltweit handelt.
- Anzeige -Ein Teleskop für das älteste Licht der Welt
Das Fred Young Submillimeter Teleskop (FYST) soll Bereiche des Universums sichtbar machen, aus denen kein erkennbares Licht die Erde erreicht. Zwei sechs Meter große Spiegel bilden das Herzstück des Geräts, mit denen Wissenschaftler Strahlung im Submillimeter-Wellenlängenbereich erfassen möchten. Diese Strahlung stammt aus Staub- und Molekülwolken, die Schwarze Löcher und sternenreiche Galaxien umgeben. Forschende erhoffen sich Erkenntnisse über die Zeit nach dem Urknall.
Herausforderungen bei Planung und Bau
Das Teleskop ist ein Gemeinschaftsprojekt eines internationalen Konsortiums unter der Beteiligung der Universität Köln und Bonn. Gebaut wurde es von einer Firma in Duisburg und anschließend in Xanten am Niederrhein testweise aufgebaut. Projektleiter Klaus Willmeroth betont, wie wichtig es war, mögliche Probleme vorab zu erkennen, da die Arbeitsbedingungen in 5.600 Meter Höhe in Chile extrem anspruchsvoll sind.
Das Teleskop soll voraussichtlich im März in Chile ankommen. Daraufhin wird es in Einzelteilen über ungesicherte Serpentinenstraßen zum finalen Standort in der Wüste transportiert. Die ersten Bilder aus den Tiefen und der Geschichte des Weltalls werden Ende 2025 oder Anfang 2026 erwartet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Termine 2026 für München & Region: Shopping-Sonntage und Shopping-Nächte! Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Ein spannender Wahlkampf geht zu Ende. In der OB-Stichwahl konnte sich schließlich ein Kandidat durchsetzen. Wer wird neuer Bürgermeister der Stadt?
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
DESK
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im März und April. Alle Infos.
2.200 Athleten aus 195 Ländern, ein frisch modernisiertes Olympiastadion und ein Marathon durch die City: München träumt von einer weiteren WM. Es ist auch ein Warmlaufen für die Olympia-Bewerbung.
Achtung: Die U-Bahnhaltestelle Poccistraße wird monatelang gesperrt. U3 und U6 sind betroffen – es gibt Ersatzbusse, aber deutlich längere Wege.
Dieter Reiter kämpft nach eigenen Angaben mit einer ernsten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Was das für Münchens Politik und seinen geplanten Abschied bedeutet.
2009 startete in einigen Kommunen und Bundesländern ein Pilotprojekt mit einer einheitlichen Behördennummer. Ein echter Service-Erfolg. 15 Jahre später macht nun auch Bayern landesweit mit.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Ab heute könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.