- Anzeige -

Bahnstreiks

Keine weiteren Streiks: GDL und Deutsche Bahn einigen sich

Stand 26.03.24 - 13:47 Uhr

Die Bahnstreiks nehmen in dieser Verhandlungsrunde ein Ende: Die GDL und Deutsche Bahn haben sich geeinigt.

Keine weiteren Streiks: GDL und Deutsche Bahn einigen sich
©Jens Büttner/dpa

Keine Bahnstreiks mehr

Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) und die Deutsche Bahn haben sich nach monatelangem Tarifstreit wohl geeinigt. Damit kommt es zu keinen weiteren Streiks. Das teilte die GDL am Montagabend mit.

Weitere Details zur Einigung folgen bei einer Pressekonferenz am Dienstag, 11.30 Uhr. Sechs Mal wurde in der aktuellen Verhandlungsrunde gestreikt. Außerdem scheiterte eine Moderation zwischenzeitlich.

Beim Tarifkompromiss zwischen Deutscher Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL ist der Konzern beim Thema 35-Stunden-Woche weit entgegengekommen. Die 35-Stunden-Woche soll demnach bis 2029 umgesetzt werden, manche Reduzierungsschritte erfolgen aber nicht automatisch, wie die Bahn mitteilte. Zuvor hatte «Politico» darüber berichtet.

Mit Material der dpa

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -