Asteroid 2024 YR4 im Anflug
Großer Asteroid könnte auf dem Mond einschlagen – Sichtbar von der Erde!
Stand 08.04.25 - 16:04 Uhr
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.

© Foto: shutterstock
Asteroid könnte 2032 auf den Mond einschlagen – und wir könnten live dabei sein!
Es wäre ein spektakuläres Himmelsereignis – und mit etwas Glück könnten wir es sogar mit bloßem Auge oder einem Fernglas von der Erde aus beobachten: Ein Asteroid könnte 2032 auf dem Mond einschlagen!
- Anzeige -
Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
So groß wie ein Hochhaus – und ursprünglich ein Risiko für die Erde
Der Asteroid „2024 YR4“ ist etwa so groß wie ein zwölfstöckiges Gebäude. Noch zu Beginn des Jahres machten Forschende große Augen: Es gab eine über drei Prozent hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Gesteinsbrocken am 22. Dezember 2032 die Erde treffen könnte – mit verheerenden Folgen. Ein Einschlag hätte laut NASA ausgereicht, um eine ganze Stadt zu zerstören.
Dann die Entwarnung: Die Erde ist sicher. YR4 wird uns verfehlen und für mindestens die nächsten 100 Jahre keine Gefahr mehr darstellen.
Aber: Der Mond könnte getroffen werden
Jetzt die neue Erkenntnis vom James-Webb-Weltraumteleskop: Der Asteroid könnte stattdessen unseren Mond treffen! Die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag liegt laut aktuellen Berechnungen bei 3,8 Prozent. Spätestens 2028 soll klar sein, ob es wirklich dazu kommt.
Ein Aufprall wäre auch für den Mond nicht ohne: YR4 könnte dort einen Krater mit einem Durchmesser von rund 1.200 Metern hinterlassen – also fast so groß wie ganz München-Schwabing.
Der Unterschied zur Erde: keine Schutzatmosphäre
Der Mond hat keine schützende Atmosphäre wie die Erde. Deswegen schlagen dort regelmäßig kleinere Gesteinsbrocken ein – das ist auch der Grund, warum die Mondoberfläche so viele sichtbare Krater hat. YR4 wäre allerdings ein echter Brocken und ein außergewöhnliches Ereignis.
Einschlag live beobachten?
Das Faszinierende: Sollte es wirklich zum Einschlag kommen, könnte man dieses Spektakel mit den richtigen Bedingungen und etwas Glück sogar von der Erde aus sehen. Möglicherweise sogar mit Ferngläsern – live im Dezember 2032.
Aber keine Sorge: Laut NASA hätte ein Einschlag keine Auswirkungen auf den Orbit des Mondes oder auf unsere Gezeiten. Nur ein beeindruckendes Schauspiel am Himmel – und ein historischer Moment für Astronomie-Fans.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
DESK
Smartphones gehören auch für Kinder und Jugendliche längst zum Alltag. In Klassenzimmern sollen sie aber erst einmal nichts verloren haben. Dazu will Markus Söder auch das Gesetz wieder verschärfen.
Bist du neu in München und weißt noch nicht genau, wie der Hase läuft? Dann haben wir die besten Tipps und Tricks für dich und geben dir eine erste Orientierung in der Stadt München.
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Es ist wieder Kastanienzeit und ein Herbstspaziergang lässt sich wunderbar mit dem Sammeln der kleinen Nussfrüchte verbinden. Doch wo in der Stadt sind die schönsten Orte, um diesem Hobby nachzugehen?
Erneut wird das Deutschlandticket teurer. Hintergrund ist ein Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Folgen bekommen nun die Kunden zu spüren.
Sie ducken sich wie Schweine und sind extrem selten: In Hellabrunn leben jetzt zwei Schweinshirsche – eine hochbedrohte Hirschart aus Südostasien.
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.