Beziehungen und Liebe
Dating-Apps in der Krise: Immer weniger Frauen auf Tinder & Co
Stand 05.06.24 - 16:16 Uhr
Viele Dating-Apps verlieren ihre weiblichen Nutzer. Wir haben mit einer Beziehungsexpertin über das Problem gesprochen. Was die Plattformen dagegen machen und wieso so viele Frauen nicht mehr auf Online-Dating setzten, siehst du hier:
©shutterstock
Viele Männer, wenige Frauen
Tinder ist mit 80 Millionen Nutzern weltweit die global meistgenutzte Datingplattform. Ein Problem: Seit 2024 sind 75 % aller Nutzer männlich. Das führt dazu, dass Männer eine „Matchchance“ von 2,8 % haben. Bei Frauen liegt die Quote bei 35 %. Dieser Trend zeichnet sich auch auf anderen Kennenlern-Seiten ab.
- Anzeige -Frauen-Mangel auf Tinder: Das sind die Gründe
Wir haben mit Beziehungsexpertin Nina Deissler über das Thema gesprochen. Als offensichtlichsten Grund für diese Zahlen nennt sie die Belästigungen, die auf Dating-Apps zum Alltag gehören. Viele Männer suchen keine Beziehungen, sondern nur lockere Bekanntschaften für eine Nacht. Außerdem sind Frauen laut Deissler auch ohne Partner zufriedener und spüren keinen so großen gesellschaftlichen Druck, unbedingt eine Beziehung zu haben.
Die Expertin sagt auch, dass viele junge weibliche Nutzer deutlich wählerischer sind als männliche. Während Frauen nur eins aus 16 Profilen liken, sind es bei Männern eins aus drei. Deshalb ist für Deissler die Partnersuche in der realen Welt immer noch der beste Weg.
Wie Dating-Apps weibliche Nutzer anziehen möchten
Die Plattformen versuchen, dem Trend entgegenzuwirken. Neue Datenschutzfunktionen und angepasstere Vorschläge sollen Nutzerinnen besser vor Belästigung schützen. Durch große Werbekampagnen und Marketingvorstöße will man mehr Frauen motivieren, mit Online-Dating anzufangen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
DESK
Eine Trambahn soll in die Haltestelle Schwabinger Tor einfahren. Dann kommt die Bahn von den Gleisen ab und prallt gegen Teile der Haltestelle.
Von Freitag, den 31.10. bis Montag, den 10.11. ist die gesamte Münchner Stammstrecke wieder einmal gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Sie sollten gemeinsam für den Verteidigungsfall trainieren - stattdessen beschoss die Polizei einen Soldaten. Die Rede ist von einer «Fehlinterpretation» - doch wichtige Punkte sind noch ungeklärt.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.