Coronavirus in Bayern
Wiesn 2021? Jetzt äußert sich Oberbürgermeister Reiter
Stand 26.03.21 - 10:47 Uhr
0
Wird das Oktoberfest 2021 stattfinden? Dieses Thema beschäftigt (fast) ganz München. Die Planungen laufen, doch Oberbürgermeister Reiter hat Zweifel.
Foto: Pixabay
Oberbürgermeister Reiter ist «sehr skeptisch»
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hat Zweifel an einem Oktoberfest in diesem Jahr. Auf die Frage: «Kann die Wiesn heuer stattfinden?» antwortete er in einer digitalen Bürgersprechstunde: «Man darf sehr skeptisch sein.»
- Anzeige -Spätestens im Mai solle die Entscheidung fallen, sagte Reiter. «Aber ich würde keine Wetten auf ein Oktoberfest 2021 abschließen.» Schon im vergangenen Jahr war die Wiesn wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden – ein schwerer Schlag für München.
Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner hoffnungsvoller
Noch im Januar hatte sich Oktoberfest-Chef Clemens Baumgärtner im 95.5 Charivari-Exklusivinterview hoffnungsvoll geäußert, dass die Wiesn in diesem Jahr stattfinden soll.
"Wir gehen davon aus, dass es dieses Jahr eine Wiesn geben wird.", sagte Baumgärtner damals. Die Kombination aus Impfstoff, aufkommenden Behandlungsmöglichkeiten und sinkenden Inzidenzien ist laut Baumgärtner für die Stadt Hoffnungsschimmer genug, dass das Oktoberfest 2021 stattfinden bzw. durchgezogen werden kann.
+++ Hier Nachlesen: Exklusives Statement – Wiesn-Chef will Oktoberfest 2021 durchziehen +++
- Anzeige -
Reiter und Baumgärtner gegen "Wiesn light"
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hatte sich Ende 2020 bereits dazu geäußert, dass eine "Wiesn light" für ihn nicht in Frage komme. Auch Baumgärtner ist gegen eine abgespeckte Oktoberfest-Variante mit weniger Schaustellern.
Was er sich hingegen durchaus vorstellen könne, sei ein Einlass mit stärkeren Kontrollen oder beispielsweise auch negative Corona-Schnelltests als Einlassbedingung.
Mit Material der dpa
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
DESK
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.